RoseHunter schrieb:Nahtoderfahrungen sind psychische Erfahurngen, sie haben mituntenr einen großen Einfluss auf das Selbstbild, auch darum geht es.
Ne, hier gehts um NTE's....
Und dessen Existenz oder nicht !
RoseHunter schrieb:Was jemand erlebt ist ein Faktum. Wenn ich sage, dass mir kalt ist, so ist das eine Faktum. Wenn ich sagen, dass ich einen Tunnel gesehen habe, auch.
Und ?
Das ist doch kein Beleg für ein Leben nach dem Tod !
RoseHunter schrieb:Worauf du fixiert bist, sind Erklärungen und zwar solche, die dir sagen, ob so etwas sein kann (sen darf?) oder nicht.
Worauf ich fixiert bin, ist der aktuelle Stand der Forschung !
Eso-Gebrabbel prallt dagegen bei mir ab, wie Wasser an einer Lotuspflanze !
RoseHunter schrieb:Das was jemand erlebt hat, hat er aber auch dann erlebt, wenn es eigentlich nicht sein kann/darf.
Woher willst Du das wissen ?
RoseHunter schrieb:Was machst du dann? Du kannst sagen, jemand müsse sich geirrt haben, aber das ist so wirkungslos, wie jemandem zu sagen, er brauche keine Angst zu haben, wenn er welche hat.
Warum sollten rationale Erklärungen wirkungslos sein ?
Vollkommener Unsinn !
RoseHunter schrieb:Der Ansatz den du so hochhältst, ist in Wahrheit ziemlich verkorkst:
LOL !
Und poste sowas doch bitte in der entsprechend richtigen Rubrik, die da Philosophie heißt !
Hier ist der Wissenschaftsbereich !
„Ich habe noch nie verstanden, warum wir uns in der Wissenschaft auf den externen Zugang, den wir zur Natur haben, beschränken, uns von unserem vortheoretischen Wissen trennen und die Lebenswelt artifiziell verfremden sollten – selbst wenn wir es könnten. Die Rattenpsychologie mag ja für Ratten gut sein. Der Naturalismus im ganzen erzwingt aber keineswegs die naturalistisch verfremdete Selbstbeschreibung eines Subjekts, das sich in seiner Welt partout unter den grammatischen Bedingungen von Ding-Ereignis-Sprachen – oder entsprechenden Theoriesprachen erkennen möchte.“
(J. Habermas, Nachmetaphysisches Denken, Suhrkamp 1988, S.29)
Ach ja, hätte ich fast vergessen....
@AperitifWie siehts mit dem angeblichen Beitrag von Kurzschluss aus ?