@geeky @Kurzschluss @haekkiKurzschluss schrieb:Gratulation! Du bist der einzige Mensch auf dieser Welt, dem das gelungen ist. Warum holst Du Dir da nicht Millionen von Preisgeldern ab und spendest sie dann Bedürftigen? Oder unterstützt die Forschung zum Thema Astralreisen?
Oh Nein - mit Sicherheit nicht, weil es nicht reproduzierbar ist, sondern weil Du kein Interesse an Publicity hast, gell...? ;)
Wie gesagt gehe ich bei meinem Glauben von einer Matrix aus. Und das bedeutet, dass es sehr wohl Personen gibt, denen das gelungen ist. (da fallen mir spontan einige im Forum ein und ein Arbeitskollege von mir)
Aber es ist nicht reproduzierbar, weil es von den "Admins der matrix" mitgesteuert wird.
Es ist letztendlich ein einfache Strategie , leicht zu verstehen, wenn auch mit anderen uns unbekannten Möglichkeiten, da "Admins der Matrix" über technlogische Vorteile verfügen.
Da bei einer matrix nicht bewiesen werden soll, dass sie eine Matrix ist, weil man sich sonst den ganzen Kram auch direkt schenken kann, hat sie selbstverständlich Abwehrmechanismen, um die Beweislast unmöglich zu machen. Und das ist ein Beispiel, dass es zwar auf der einen Seite Leuten zugänglich gemacht wird, die wissen wollen dass es eine Matrix (oder vergleichbares) gibt. Aber umgekehrt bieten sie den Leuten, die eigentlich nicht wissen wollen/sollen dass sie in einer Matrix leben, die Möglchkeit diesen Glauben weiterhin auszuleben. Und selbstverständlich wollen und sollen sie auch diiesen Gedanken als "Blödsinn" abtun.
Das ist völlig logisch, nachvollziehbar und auch gut so, wenn natürlich auch etwas "bevormundet"
Aus wissenschaftlicher Sicht ist es deshalb sehr schwer mit dem Thema umzugehen, weil auf der einen seite der Reiz vorhanden sein kann, diese Matrix zu beweisen, sie aber auf der anderen Seite etwas ergründen, was viele gar nicht wünschen.
Hierzu haben wir ja einen anderen Thread
Leben wir in einem holografischem Universum? (Beitrag von knollengewächs) Was hat das nun mit Nahtoderfahrungen zu tun?
Das identische Prinzip dieser Regel.
Dass ich a) Diesen Beweiss erleben konnte, dass Astralreisen nicht nur Hirngespinste sind b) weiter reproduzierbarkeit wahrscheinlich unmöglich gemacht wird, weil a) schon für mich völlig ausreicht. Denn nur darum ging es , für mein Leben. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich es anderen nur dann beweisen kann, wenn "Admins der Matrix" eingreifen würden. (wie z.b. geschehen bei meiner Ex) Das identische Prinzip gibt es bei Nahtoderfahrungen, die selbstverständlich auch nicht über ein und dieselbe Person reproduzierbar sind und deren Ziel auch die Menschen betreffen, die es erleben und maximal deren Freunde und Verwandte.
Insgesamt ist es ein tolles Konzept, aber aufgrund dieses Prinzips wird die wissenschaftlcihe Sicht der Nahtoderfahrungen deshalb wohl immer schleierhaft und eine Frage des Glaubens bleiben. Was durchaus Sinn macht und so kann ich nur meinen Standpunkt vertreten.
haekki schrieb:Für mich ist das also kein Argument für etwas anderes, wobei du das wohl anders sehen wirst, da deiner Meinung nach alles (oder nur das meiste?) in der Matrix "gefangen" ist und somit alles, was ein Mensch erschafft, nicht wirklich von ihm erschaffen wird. Oder liege ich da falsch? Ich weiß, im Matrix-Thread wäre das besser aufgehoben, aber gehst du davon aus, dass du zum Teil schon noch eigene Entscheidungen treffen kannst? (Wobei ich jetzt nicht darauf anspielen möchte, dass einem das UB viele Entscheidungen abnimmt. Mit eigene Entscheidungen meine ich die Entscheidungen, die wirklich von dir kommen, ob bewusst oder unbewusst.)
Teilweise ja, teilweise nein. Eigene Entscheidungen wird man wohl treffen können, aber es kann sein, dass es in bestimmten Situationen beeinflusst wird, die nichts mit Zufall zu tun haben.