@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Naja ansätze einer möglichen Erklärung gibt es ja schon.
Wie sehen diese Ansätze aus? Ich kann sie mir schon vorstellen, deshalb habe ich das letzte Mal, als wir miteinander geschrieben, auch ein paar Beispiele gebracht, die solchen Ansätze eigentlich widersprechen sollten, wie z.B. Bewusstseinseintrübung durch eine Ischämie im Gehirn.
Dawnclaude schrieb:Es kann vorrangig daran liegen, dass in meinem Beruf auch Welten erschaffen werden und wir den Personen eine virtuelle realität vorgaukeln, da ist nie etwas in irgendeiner Form automatisch. Nicht mal der kleinste Pixel , der kleine Sandkorn wird einfach nur automatisch erzeugt.
Vielleicht gehe ich deshalb besonders kritisch mit dem Thema um, dass dazu Kreativität benötigt wird.
Dem will ich auch gar nicht widersprechen. Wobei ich Kreativität als Musiker ein wenig anders verstehe. Kreativität ist für mich nicht etwas, das ich bewusst tue. Ich lasse mich treiben, auch wenn ich natürlich derjenige bin, der es ausführt, aber in meinen Augen kann man Kreativität nicht bewusst herbeiführen. Man lässt sich bewusst und unbewusst von Dingen inspirieren und lässt seiner Kreativität dann freien Lauf - das Sprichwort kommt ja nicht von ungefähr
:)In vielen Interviews von Künstlern habe ich gelesen, dass die besten Werke im Auto-Pilot-Modus erschaffen werden. Man ist zwar der Ausführende, aber es kommt einfach von alleine, man ist sozusagen voll im "Flow".
Für mich ist das also kein Argument für etwas anderes, wobei du das wohl anders sehen wirst, da deiner Meinung nach alles (oder nur das meiste?) in der Matrix "gefangen" ist und somit alles, was ein Mensch erschafft, nicht wirklich von ihm erschaffen wird. Oder liege ich da falsch? Ich weiß, im Matrix-Thread wäre das besser aufgehoben, aber gehst du davon aus, dass du zum Teil schon noch eigene Entscheidungen treffen kannst? (Wobei ich jetzt nicht darauf anspielen möchte, dass einem das UB viele Entscheidungen abnimmt. Mit eigene Entscheidungen meine ich die Entscheidungen, die wirklich von dir kommen, ob bewusst oder unbewusst.)
Dawnclaude schrieb:Ein Hollywood Traum mit gekonnter Dramaturgie ist für mich deshalb meiner Meinung nach nicht möglich allein durch "Gehirn Erinnerungen" oder was auch immer.
Es gibt doch genug Werke, die es so vorher noch nicht gegeben hat, woher sollen die denn gekommen sein? Wobei mir bei der Frage wieder auffällt, dass das für dich doch auch nur für die Matrix spricht, deshalb müssten wir an der Stelle jetzt klären, ob du nur wegen der ganzen Astralreisesache an so etwas glaubst, oder ob für dich z.B. Werke bestimmter Künstler auch ein Indiz für die Matrix darstellen? Und wenn ja, sind gewisse technische Erfindungen dann auch ein Produkt einer Matrix, da wir uns so etwas ja nicht vorstellen konnten, immerhin gab es davor so etwas auch nicht?
Ich bin noch nie im freien Fall von einem Hochhaus gefallen, trotzdem konnte mir mein Gehirn eindrucksvoll vorgaukeln, wie sie so etwas anfühlen muss, mit allem inklusive. Ich habe in der Realität noch nie Monster oder ähnliches erlebt, aber davon geträumt schon oft. Für mich liegt nahe, dass sich das mein Gehirn aus schon vorhanden Eindrücken zusammenreimt.
Interessant wäre für mich zu wissen, ob weniger intelligente Leute weniger eindrucksvolle Träume erleben können. Vielleicht bist du einfach zu intelligent, um normal träumen zu können.
^^ Kleiner Scherz am Rande, ist nicht böse gemeint.
Dawnclaude schrieb:Naja der UNterschied ist ja, dass du niemals eingeschlafen bist. Das ist nun mal der größte Unterscheidungspunkt zu Klarträumen.
Genau das ist es, wovon ich gesprochen habe. Man muss eben nicht einschlafen, um sofort in die Traumwelt reisen zu können.
WILD steht für „Wake-Initiated Lucid Dream“ oder „Wake-Initiation of Lucid Dreams“
Das ist eine Technik, die einen sofort in den Traumzustand versetzt. Zum Beispiel bei Mittagsschläfchen, bei denen man sofort mit der REM-Phase beginnt. Dein Körper schläft, aber du selbst bleibst während dem Einschlafen wach, was dann zu sehr erschreckenden Erlebnissen führen kann, wie z.B. hypnagoge Bilder, die während des Einschlafens hervorgerufen werden.
Man liegt in seinem Bett, der Körper fährt runter und schläft langsam ein, man bekommt während dessen akustische und optische Pseudohalluzinationen und es kann passieren, dass man aus seinem Körper gezogen wird und sich als sogenannte "Ich-Punkt-Wolke" von außen beim Schlafen betrachten kann. Man wechselt vom Wachzustand nahtlos in den Traum über, und genau davon berichten so viele "Astralreisenden".
Ich werde dir die eine PDF nochmal anhängen, bitte, bitte, bitte lese sie diesmal durch, dann wird dir einiges klarer. Es soll nicht dazu führen, dass du deine Meinung änderst, aber es soll verhindern, dass wieder so etwas kommt, obwohl das nicht stimmt. In der PDF wird auch auf eigenständige Traumcharaktere eingegangen und inwieweit sie von der eigenen Persönlichkeit abgespalten sind, was sie alles können und was nicht... ist sehr interessant!
http://traumring.info/tholeykrieger.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2016)http://traumring.info/tholeybewusstsein.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2016)Auf die Schnelle weiß ich nicht, ob da jetzt alles drin ist, ich habe dir letztes mal ein paar PDFs "gemerged", kann die aber jetzt nicht finden.
Dawnclaude schrieb:Du hast also lediglich die Welt um dich herum als Anhaltspunkt, das ist das einzige Kriterium. Du kannst natürlich dann sagen, dass wenn die Welt später nicht mehr existiert, nun mal ein Traum war.
Deshalb gibt es ja die "Reality-Checks". Man baut sich ein kritisches Bewusstsein auf und prüft regelmäßig seine Umgebung, damit man das irgendwan unbewusst betreibt. Wenn man sich diese Frage dann während des Träumens stellt, kann man schlagartig Klarheit erlangen.
Es gibt genug Möglichkeiten während des Klarträumens zu bestimmen, ob es sich nur um einen Traum handelt oder nicht. Selbst wenn der Traum noch so realistisch erscheint, es springt einem trotzdem ins Auge, dass es sich nicht um die Realität handelt. Spätestens dann, wenn ich die Traumumgebung bewusst ändern kann und durch die Lüfte fliege, müsste mir klar sein, dass es ein Traum ist.
Ein paar Punkte wären: (trifft nicht auf jeden zu!)
- Uhrzeit ist nicht richtig lesbar
- Finger können nicht richtig abgezählt werden
- Man kann durch Mund und Nase atmen, obwohl man sie zuhält
Genaueres hier:
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Realitätschecks (Archiv-Version vom 13.04.2015)Dawnclaude schrieb:Astralreisen hatten mich überzeugt, vorrangig nachdem ich Informationen erhalten habe, die ich nicht wissen konnte.
Da sehe ich einen Punkt, den du nicht entkräftigen kannst: Du meinst Informationen, die du nicht "bewusst" wahrgenommen hast. Das kroatische Mädchen, das plötzlich Deutsch sprach, ist ein gutes Beispiel.
Dawnclaude schrieb:Und ich für meinen Teil muss niemanden überzeugen, es ist okay so wie es ist.
Ich wollte damit auch nicht unbedingt dich ansprechen, es war mehr ein allgemeiner Gedanke.
Dawnclaude schrieb:Denn Leute würden glaub ich Millionen dafür ausgeben, wen sie das mal eben selbst "halluzinieren" könnten.
Ich hatte in Klarträumen schon richtige gute Orgasmen, die sich natürlich auch in der Realität bemerkbar gemacht haben.
;)