@geeky Wenn man es so sieht, dann hättest Du recht. Da sich aber der genaue Todeszeitpunkt offenbar nicht ermitteln lässt (außer ich finde eine vollständig verweste Leiche, die dürfte wohl mit Sicherheit tot sein - aber um diese Fälle geht es ja nicht) tue ich mich schwer, den Prozess des Sterbens und die in der Praxis angewandte Todesdefinition auseinanderzuhalten.
Es gibt ja auch die verschiedensten Todesbegriffe (klinisch Tod, Tod, Tod nach Gesetz etc).
Wir sind uns grundsätzlich ja einig. Ich begreife den Tod auch als endgültiges, irreversibles "Ereignis", um mal Deinen Standpunkt einfach zu verstehen (auch wenn die Abgrenzung Sterben-Tod als "Prozess" offenbar nicht so einfach ist, wie vielfach postuliert). Dennoch stellt sich mir die Frage, wann ist ein Leichnahm NACHWEISLICH tot und wie weise ich das nach? Sind nicht oft tot erklärte genau genommen noch nicht tot, sondern "sterbend" (um in der Terminologie zu bleiben)? Ich hoffe Du verstehst meine Fragestellung diesbezüglich.
Ich finde diese Frage hochspannend und eine befriedigende Antwort habe ich darauf auch bei Wiki nicht gefunden. Sieh Dir den Bericht einfach mal an. Er wird Dir nicht schaden. Mich hat es nachdenklich gemacht.