@Forseti70 Forseti70 schrieb:Diese Frage beschäftigt die Menschheit ja unabhängig von geographischen Verbindungen seit Urzeiten. So nahezu jede Kultur hat, bzw. hatte ja ihren Totenkult mit einer gewissen Vorstellung vom Leben nach dem Tod, dem Jenseits - oder wie immer man es auch benennen will.
Ich persönlich (trotz eigens erlebter Nahtoderfahrung), erkläre mir Deine spezielle Frage - die ich mir auch selbst stellte - so:
Wir kamen ja auch aus dem "Nichts". Oder hast Du Erinnerungen an die Zeit vor Deiner Geburt? Dahin gehen wir vermutlich auch wieder. So mein Verstand. Mein Herz, sagt mir aber beizeiten anderes.
Danke für deinen Bericht. Der ist für mich "echt". Sowohl, weil du es selbst erlebt hast, als auch dass es auf mich den Eindruck macht, dass du klar und sachlich darüber berichtest. Tatsächlich: "Unspektakulär".
Forseti70 schrieb:Ich befand mich während der NTE ausschließlich "im Dunkeln" Es war einerseits nicht wie Schlaf, da ich "wach" war. Allerdings auf einer anderen Bewusstseinsebene. Das war im übrigen auch das, was ich bis heute nicht "fassen" kann. Ich war wach, also nicht schlafend, aber es war alles dunkel, still und schwerelos. Ein unglaubliches Gefühl des Friedens und der Leichtigkeit und das seltsame. Es gab keinen Übergang vom Leben in diesen Zustand. Es fühlte sich so an, als sei ich immer schon dort. Ich habe nichts gedacht (wirklich NICHTS). Ich hatte keine Erinnerungen mehr ...
Ein solches "Erlebnis" hatte ich im Traum. Alles dunkel - nichts - kein Gedanke, kein Geräusch, ausser: "Ups, ich bin ja noch da". Sehen konnte ich nichts. Es fühlte sich an, als wäre ich "sitzend" (auf keinen Fall aufrecht stehend) in einer "Blase", mit diesem/meinem unsichtbaren, undefinierbaren, doch wahrnehmbaren "Körper" (was auch immer für ein Körper das sein könnte).
Rund ... ja, die Blase fühlte sich rund an.
Forseti70 schrieb:Ein unglaubliches Gefühl des Friedens und der Leichtigkeit
Ja, das Gefühl war/ist/bleibt "vertraut". Es war nichts "Neues", eher eine Voraussetzung. Was neu war für mich, dass ich mich selbst bemerkte. Und deshalb das "Ups ...".
Forseti70 schrieb:Wir kamen ja auch aus dem "Nichts". Oder hast Du Erinnerungen an die Zeit vor Deiner Geburt?
Man könnte in diesem Falle ja sagen: "Da war/ist/kommt nichts." Denn außer du (oder ich) selbst ist da wirklich nichts (gewesen).
Als Kind und auch später glaubte ich zu wissen, dass ich von einer anderen "Welt" komme. Im Laufe des Lebens wird eine solche Erinnerung jedoch außer Acht gelassen und/oder bewusst verdrängt. Aber das geht nicht. Eigentlich ist diese "Erinnerung" immer präsent. Womöglich soll das so sein.