@Zhannon Grüss Dich.
Nun vergiss die Mulde, andere nehmen "Delle", selbst in anspruchsvollen "Artikeln".
Mir ging es ausschliesslich darum, die "alt her", imo abgenutzten, Vorstellungen, mal ein bisschen zu erweitern. Die möglichst "getreue" Vor- oder Darstellung, ist sowieso ein Thema für sich.
Imo lohnt`s darüber intensiver Nachzudenken, und sich diese Phantastischen-Gebilde, eben nicht nur Dellen--> sondern 3+1(dynamisch/zeitlicher Verlauf der Geodäten) dimensionale Topologien, im Versuch mal näher anzuschauen. Dellen etc. helfen, aber werden dem ziemlich eindrucksvollen "Spektakel" einfach nicht im geringsten gerecht. Vlt. finde ich noch was die nächsten Tage.
Ich weiss schon ungefähr wie ich mit, RZ-Topologien umzugehen habe.
;) Danke für deine Erklärung. Wir dürfen bei allen Kraft, Topologie oder
Geometrie, Erklärungs-/Deutungsversuchen, dennoch nicht vergessen, das auch (Kräfte) Energie und Masse-Äquivalenzen, über die Gravitation (G-Kraft Klassische Physik, 4 Grundkräfte) und derer Wellen vermittelt, abgegeben oder eben ausgetauscht werden (Impuls). Ein zudem spannendes Thema.
Ein schönes Beispiel, für das es 93 den Nobelpreis gab ist dieses, wobei
Drehimpuls in Form G-Wellen abgegeben wird: (Hier erinnere ich nochmal an die, von Brill postulierten, linear durch den Raum propagierenden, schwachen Brillwellen, als Ansatz für zu suchende Modelle bzgl. solcher Postulationen. Arbeite noch am neuen Thread "flache RaumZeit?...deswegen erwähne ichs.
Dieser wird doch wesentlich ausführlicher als gedacht.
)
Wikipedia: PSR 1913+16Oder eben die theoretisierte Hawkingstrahlung, die das Loch reelle "Masse" kostet, und eins der Virtuellen-Teilchen (Vakuumfluktuationen),
dafür mit "Impulsenergie" ausstattet", und somit real werden lässt...etc. Nimmt das Teilchen etwa gleichzeitig auch "ein wenig" an Ruhemasse zu? Wenn man sich sowas überhaupt wagen darf, theoretisch vorzustellen.
;)Na ja auf jeden Fall wird... zumindest, die Energieerhaltung nicht verletzt, trotz Energieeintrag.
In Sachen Äther sehe ich, sicher "ähnlich" wie Du, noch einige Denkarbeit brachliegen.
Gerade bei relativistischen Geschwindigkeiten. In Verbindung mit Gravitationsbeschleunigung im allg., ist ja Hawkings Ansatz sehr ähnlich. Vakuumfluktuation beeinflusst hier direkt, das Geschehen "in der RaumZeit" (da das Loch Masse abgibt, ist es im dem Sinne ja Teil dieser welchen, inkl. des Vakuumquants, eine geänderte Realität,). Energie, ob es nun als Bewegungs- oder Massen-Energieäquivalenz gedeutet wird, geht dem SL, oder auch jedem anderen ähnlich gravitativem Objekt, demnach verloren. Und die Zeit/ Lebenserwartung des Loches wird dementsprechend manipuliert, verkürzt.
;)Also sprach das Loch, werde ich langsamer rotieren...
:) .... letztendlich. Nun gut weiteres komplexes Thema, hier ists nun schon wieder gleich 430 morgens... will mir morgen noch nen Palmenstrand ansehen... als dann gute Nacht.
HG Z.