Nach meinem Verständnis krümmen Photonen die Raumzeit, werden jedoch durch diese Krümmung nicht an ihrer Eigenbewegung gehindert. Mathematisch beweisen kann ich dir das jedoch, da müsste ich eine Relativitätstheoretiker von meiner Uni überreden sich hier anzumelden.
Das B Feld von Magnetaren krümmt die Raumzeit aufgrund der Energie eines Magnetfeldes, welches letztendlich auf virtuellen Photonen beruht.
Dabei entsteht ein Magnetfeld, das mit 1011 Tesla tausendmal stärker ist als das eines gewöhnlichen Neutronensterns. Die Massendichte, die einem derartigen Magnetfeld über seine Energiedichte in Kombination mit der Äquivalenz von Masse und Energie gemäß E=mc2 zugeordnet werden kann, liegt im Bereich einiger Dutzend kg/mm3. Ein solches Magnetfeld ist so stark, dass es die Struktur des Quantenvakuums verändert, so dass der materiefreie Raum doppelbrechend wird.
Wikipedia: Magnetar
Ja das sehe ich auch so Photonen werden nicht an ihrer Eigenbewegung gehindert. C als eine Ausdrucksform dieser Eigenbewegung verändert sich nie. Gelangt ein Photon in die Nähe einer grossen Masse werden die Wellen länger, aber die Geschwindigkeit der Wellenfront nimmt niemals ab. Aber das erklärt ja nicht warum Photonen die Raumzeit krümmen sollten.
Das Beispiel Magnetar ist zwar richtig. Es ist aber einmal ein lokales Beispiel, eben in der Nähe eines Magnetars. Und es ist ein Beispiel aus der Anisotropie. Nimmst du ein Beispiel aus der Isotropie wie die Strahlung der Sonne, ist meines Wissens nach beides nicht mehr vereinigbar. Das Beispiel der Sonne ist auch lokal. Die Effekte eines Magnetars treten hier jedoch nicht auf, sprich lokal könnten Photonen die RZ krümmen, aber universell? Ich denke das bekommt auch ein Relativitätstheoretiker nicht hin einen Einheitswert für dieses Phänomen zu benennen und nach Lokalität welcher Art auch immer abzuwandeln, der dann passend ist und aussagt Photonen krümmen die RZ im allgemeinen um diesen Wert, in Spezialfällen wie beim Magnetar um diesen Wert etc. etc. Wenn das nicht universell in ein physikalisch - mathematisches Gesamtkonzept einzubetten ist, bleibt die Krümmung der RZ universell durch Photonen nur Spekulation.
Zudem bekommt das Photon aus dem hypothetischen Higgs Feld keine Masse zugesprochen, besser geasgt keine Ruhemasse, was das ganze noch mal komplizierter macht.