Die Unendlichkeit
30.03.2010 um 23:21@8811
Abe ein Gedanke Fehlt dir noch
Also du Vergleichst das Bild im Zeitpunkt T1
nennen wir es B(T1)
mit dem Bild im Zeitpunkt B(T2)
Bildest die Veraendeung
B(T2)-B(T1)
Und wenn T2 und T1 immer mehr zusammenruecken dann erwartes du dass B(T2 )und B(T1)
dass auch tun...
Wenn sie das tun Nennt man das Bild in der Mathematik Stetig in der Zeit.
Aber fuer viele Zwecke reicht das nicht aus
Jetzt kommt der neue Gedanke
Wir wollen sowas wie die Veraenderung in einem einzigen Zeitpunkt wissen.
B(T2)-B(T1) mit T2 geht gegen T1 kann es nicht sein das wird ja 0...
Also Probierenwir mal
B(T2)-B(T1) geteilt durch T2-T1
die werden beine Null
also haben wir die Hoffnung dass sich das im Bruch vielleicht gegenseitig aufhebt und was sinnvolles dabei rauskommt
Und dann T2 minus T1 immer Kleiner werden lassen....
Mathematisch nennt man das Verfahren differnzieren
Was dann rauskommt nennt man die Zeitableitung von B....
Die Zeitableitung des Ortes ist Zb die Geschwindigkeit
Umgekehrt kann man auch wenn man B zu einem Zeitpunkt B kennt und zu allen Zeitpunkten die Geschwindigleit aus den Vernderungen in den Zeitpunkten das B eines anderen Zeitpunktes zusammensetzen
Das nennt man dann Integration
Diese Beiden Techniken bilden sozusagen das Fundament der Theoretischen Physik
8811 schrieb am 27.03.2010:Die Abstände von A und B müssen daher sehr kurz sein, aber es muss sie geben, sonst gäbe es auch keine Veränderung von A und B, die ich beobachten könnte.Schon nicht schlecht...
Ich schiebe Punkt A und B näher zusammen und betrachte jetzt das Ereignis an Punkt B verglichen mit A und finde immernoch eine Veränderung und damit einen Verlauf.
Wieder verkürzen: Immernoch eine Veränderung, und so weiter.Wo immer ich zwischen A und B zugreife, ich finde immer ein beobachtbares Bild. Keine Leerräume !
Theoretisch kann ich an eine Position gelangen, an der ich keinen Abstand zwischen Beobachtungsposition A und B mehr finde: Beide Punkte befinden sich am selben Ort. Das ist das Dilemma: Wenn ich auf keinen Leerraum zwischen A und B treffe, dann gibt es auch keinen Raum, in dem sich eine Veränderung abspielen könnte. Wenn die Punkte A und B in einem Ort zusammenfallen, dann findet entweder kein Ereignisverlauf mehr statt "eingefrorener Moment", oder alle denkbaren Ereignisse sind in ( diesem ) einem Punkt konzentriert. UNENDLICH KLEIN
Abe ein Gedanke Fehlt dir noch
Also du Vergleichst das Bild im Zeitpunkt T1
nennen wir es B(T1)
mit dem Bild im Zeitpunkt B(T2)
Bildest die Veraendeung
B(T2)-B(T1)
Und wenn T2 und T1 immer mehr zusammenruecken dann erwartes du dass B(T2 )und B(T1)
dass auch tun...
Wenn sie das tun Nennt man das Bild in der Mathematik Stetig in der Zeit.
Aber fuer viele Zwecke reicht das nicht aus
Jetzt kommt der neue Gedanke
Wir wollen sowas wie die Veraenderung in einem einzigen Zeitpunkt wissen.
B(T2)-B(T1) mit T2 geht gegen T1 kann es nicht sein das wird ja 0...
Also Probierenwir mal
B(T2)-B(T1) geteilt durch T2-T1
die werden beine Null
also haben wir die Hoffnung dass sich das im Bruch vielleicht gegenseitig aufhebt und was sinnvolles dabei rauskommt
Und dann T2 minus T1 immer Kleiner werden lassen....
Mathematisch nennt man das Verfahren differnzieren
Was dann rauskommt nennt man die Zeitableitung von B....
Die Zeitableitung des Ortes ist Zb die Geschwindigkeit
Umgekehrt kann man auch wenn man B zu einem Zeitpunkt B kennt und zu allen Zeitpunkten die Geschwindigleit aus den Vernderungen in den Zeitpunkten das B eines anderen Zeitpunktes zusammensetzen
Das nennt man dann Integration
Diese Beiden Techniken bilden sozusagen das Fundament der Theoretischen Physik