Die Summe aller natürlicher Zahlen ist -1/12
14.01.2014 um 08:51der sinn ist 42
switchy schrieb:S²=1-1+1-1+1-1.... jeh nachdem ob wir bei einer graden oder ungraden stelle aufhören bekommen wir 1 oder 0.Die Summe ist nicht konvergent (= divergent), es gibt also keinen "Endwert". Das ist der Punkt. Mit einer divergenten Folge wird im ersten Video eine Arithmetik betrieben, die man so nicht durchführen darf.
--------------
Und je nachdem ob wir mit einer gerade oder ungeraden zahl anfangen bekommen wir -1 oder 0 oder +1 was annäherungsweise 0 gibt. Alle zahlen zusammen ergeben doch immer 0? gibt ja theoretisch gleich viele positive wie negative? Verstehs grad ned xD
Bumbelbee schrieb:Ist das nicht das gleiche wie wen ich herausfinde das die Zahlenfolge von pi unendlich ist und dann einfach behaupte "Die Unendlichkeit ist Pi!", kommt im Grunde aufs selbe raus oder?Hmpf? Inwiefern?
Usul schrieb:Hmpf? Inwiefern?Naja nach der Logik der Semantik sind beide Aussagen wenn sie alleine so dastehen falsch. Denn ohne den Weg der Herleitung bzw. die Beziehungen der Aussage hat sie eine andere Bedeutung.
S²=1-1+1-1+1-1.... jeh nachdem ob wir bei einer graden oder ungraden stelle aufhören bekommen wir 1 oder 0.FALSCH. Die Folge ist zwar divergierend, Ihr kann aber mit mehreren mathematischen Methoden der Wert 1/2 zugeordnet werden. Sie dazu den englischen Wikipedia-Artikel "Summation of Grandi's series"
--------------
Und je nachdem ob wir mit einer gerade oder ungeraden zahl anfangen bekommen wir -1 oder 0 oder +1 was annäherungsweise 0 gibt. Alle zahlen zusammen ergeben doch immer 0? gibt ja theoretisch gleich viele positive wie negative? Verstehs grad ned xD
Die Summe ist nicht konvergent (= divergent), es gibt also keinen "Endwert". Das ist der Punkt. Mit einer divergenten Folge wird im ersten Video eine Arithmetik betrieben, die man so nicht durchführen darf.
1fcb schrieb:Übrigens ist das Ergebnis von -1/12 Voraussetzung für die String-Theorie der Quantenmechanik.Hast du dazu mehr Infos.. :ask:
Usul schrieb:FALSCHWas ist falsch? Das man einer divergenten Summe einen Wert in einem bestimmten Sinne (z.B. Ramanuja Summation) zuordnen kann, habe ich schon weiter oben gesagt.
interpreter schrieb:S2b-> +1(1)+1(2)-1(1)-1(2) -> 1den Beweis würde ich gerne sehen. :-)
interpreter schrieb:S2a ->+1(1) -1(1)+1(2)-1(2) -> 0,5Ich muss Einspruch gegen "qed" einlegen.
ODER
S2b-> +1(1)+1(2)-1(1)-1(2) -> 1
Folglich S2a S2b -> Widerspruch
qed
Übrigens ist das Ergebnis von -1/12 Voraussetzung für die String-Theorie der Quantenmechanik.z.B. http://math.ucr.edu/home/baez/numbers/24.pdf
Hast du dazu mehr Infos.. :ask:
interpreter schrieb:Das funktioniert in der anderen Richtung nicht... daher kann man da auch kein Gleichheitszeichen verwenden wie die es einfach so gemacht haben und wie es auch für deren Beweisführung unerlässlich ist.Dem stimme ich zu. Die im Video gezeigte "Beweisführung" ist natürlich kein Beweis im mathematischen Sinne. Aber die Beweise für die Summation der Grandi-Reihe auf 1/2 (und das ist die mathematisch korrekte Bezeichung für die unendliche 1-1+1-1+1... Reihe) sind rigoros, d.h. bewiesen.
interpreter schrieb:S ->+1 -1 +1 -1in Frage, die m.E. falsch ist, da genaugenommen nur 2 Ergebnisse richtig sind: unbestimmt oder zwingend 1/2, je nachdem welche mathematische Vorgehensweise gewählt wird, aber niemals 1.
S -> +1 -1 +1 -1
zu
S2->+1+1-1-1+1+1-1-1 mischen (S2->1)
1fcb schrieb:Genauso richtig ist die Annahme, dass die Summe 1-2+3-4+5-6 tatsächlich 1/4 gibt. Auch dazu gibt es zahlreiche Beweise. Siehe dazu den englischen Wikipedia-Artikel "1 − 2 + 3 − 4 + · · ·"Also wenn
Auch wer Wikipedia in Frage stellt, wird leicht fündig. Beide Annahmen sind rigoros.
Daraus ergibt sich tatsächlich, dass die Summe 1+2+3+4+5+6... = -1/12 ist. Beweisbar durch die Analytische Fortsetzung, basierend auf der Riemannschen Zetafunktion.
geeky schrieb:(3) 1-2+3-4+5-6... > 1+2+3+4+5+6...hahaha... der Beweis ist wirklich gut. Dafür gibts von mir +1 (das wiederum das -12-fache der in Frage stehenden Summe ist).
oder
(4) -(2+4+6...) > 2+4+6...
oder noch einfacher:
(5) -1 > 1
geeky schrieb:(4) -(2+4+6...) > 2+4+6...kann auch heißen -(2+4+6...) < 2+4+6...
1fcb schrieb:Spaß beiseite: die Nutzung von >, < und = sind nur in endlichen, definierten Mengen erlaubte Operatoren.Darauf wollte ich hinaus. Das "ist" [gleich] im Treadtitel suggeriert nämlich etwas anderes. ;)