1:unendlich
11.05.2010 um 14:222 unterschiedliche.
Wieso kann es denn keine Zahl 0,(periode0)1 geben?
Wieso kann es denn keine Zahl 0,(periode0)1 geben?
DonFungi schrieb:Irrational wollte ich gar nicht beschreiben, hab ja was ganz anderes angesprochen.In meinem Beitrag ging um es um deine Aussage "PI als unendliche Zahl...".
Kannste dich erinnern - es ging um die Aussage "annähernd Null".
Tommy137 schrieb:Und das war mathematisch gesehen eben Unsinn....Hab da bereits einen Definitionsfehler meinerseits eingeräumt. Werde in Zukunft besser darauf achten. Danke @Tommy137 Ist mir echt durch die Lappen gegangen.
Das Unendliche – im Sinne von: das Nichtendliche – ist der direkten menschlichen Erfahrung unzugänglich und am ehesten mit dem Begriff der unbegrenzten Weite zu assoziieren.Wieso maßt sich die Mathematik an sie erfassen und damit rechnen zu können?
Die Mathematik kennt den Begriff „Unendlich“ in verschiedenen Teildisziplinen. Diese unterschiedlichen „Unendlichkeiten“ haben jeweils ihre eigenen Eigenschaften, und die Unendlichkeitbegriffe sind nicht austauschbar. Die Begriffe sind manchmal sehr unanschaulich und bereiten Nichtmathematikern deshalb Schwierigkeiten. Es kann helfen, wenn man sich klar macht, dass die Mathematik in der Regel keine Aussagen darüber macht, was Unendlichkeit „in Wirklichkeit“ ist. Stattdessen werden Regeln für die Manipulation von Symbolen aufgestellt.spricht für sich.
Fennek schrieb:Das Unendliche – im Sinne von: das Nichtendliche – ist der direkten menschlichen Erfahrung unzugänglich und am ehesten mit dem Begriff der unbegrenzten Weite zu assoziieren.Hehe .. ich weis das ist nicht von Dir aber ich wiederspreche diesen Satz für mich.
print schrieb:Und der versuch per Limes auf ein ergebnis zu kommen ist un sin, da x auch wenn es gegen Unendlich strebt immer einen festen Wert einnimmt.Dir ist schon bewusst, dass "x / unendlich" eine andere Schreibweise für "lim n->unendlich (x / n)" ist? Du darfst anders als mit Grenzwerten mit "Unendlich" garnicht rechnen...
der geht davon aus , dass 0 * unendlich* [= 0?, Anm. von mir] ergibt.Wo steht denn das bei Wikipedia?
Quimbo schrieb:an = 1 / x und bn = e^x, Grenzwert von (an * bn) ist unendlich, aber die Grenzwerte der Einzelfolgen sind 0 und unendlich.is wirklich ein gelungenes beispiel nur sind da einzwei fehler drin.