Löffel biegen 2
30.04.2010 um 11:33@Gummiglas
Ich denke das sollten wir in den anderen Thread verlegen. Da passt es wohl besser rein als hier...
Ich denke das sollten wir in den anderen Thread verlegen. Da passt es wohl besser rein als hier...
Groschengrab schrieb:Du weichst aus, wie immer.Meine Aussage soll so viel bedeuten wie - ich weiß es nicht.
Groschengrab schrieb:Denn das, was nach 2 Metern kommt, kennen wir ja noch nicht einmal ansatzweise.Ich versuch es dir ja zu erklären, aber du siehst eben nicht weiter als ein paar Meter und urteilst dann über das, was du gesehen hast. Das andere, das verborgen bleibt, ist ja egal.
Gummiglas schrieb:Meine Aussage soll so viel bedeuten wie - ich weiß es nicht.Bisher habe ich nur nahezu irrelevantes Schwurbeln deinerseits gelesen. Es gibt bis dato keinen Hinweis darauf, dass ein Mensch mit seinen Gedanken einen physikalisch wirksamen und messbaren Einfluß auf ein Objekt außerhalb des eigenen Körpers nehmen kann.
Groschengrab schrieb:Bisher habe ich nur nahezu irrelevantes Schwurbeln deinerseits gelesen. Es gibt bis dato keinen Hinweis darauf, dass ein Mensch mit seinen Gedanken einen physikalisch wirksamen und messbaren Einfluß auf ein Objekt außerhalb des eigenen Körpers nehmen kann.Das ist genau so ein Beispiel, bei dem du Glaube auf einmal Wissen nennst (falls du damit sagen möchtest, dass Telekinese nicht möglich ist).
kurz: nix mit Telekinese.
gummiglas schrieb:Ich seh das so:
Doch in Wirklichkeit könnt ihr ja garnicht wissen, dass es nicht so ist ... oder etwa doch?
Fluktuation schrieb:
Und ein paar Zeilen später schreibst du:
gummiglas schrieb:
Was Yoshi meint, hat einen wahren Kern.
Fluktuation schrieb:
Was bedeutet, dass du das aber schon wissen kannst. Da müsstest du so konsequent sein und einräumen, dass es lediglich sein könnte, dass es einen wahren Kern hat. Sonst wäre es ja eine argumentative Einbahnstaße, und somit keine Diskussionsgrundlage.
Fluktuation schrieb:Ich würde sagen es verläuft skeptisch, weil wir immerwieder, für jeden einfach nachzuvollziehende Widersprüche aufgezeigt haben, auf die dann von ihm (und auch anderen) einfach garnicht eingegangen wurde, bzw. wo sich die Ansichten dazu, schon innerhalb eines Posts, von A nach Z ins Gegenteil umgekrempelt haben. Oder aber es wurden die immergleichen, zwar rhetorisch hochgestochenen, aber inhaltslosen Standardphrasen vorgebracht, und danach, für alle außer ihm, nicht nachvollziehbar, gesagt es gäbe also garkeinen Widerspruch. Wenn man da nicht skeptisch werden soll, wann dann?Hmmm klingt schon auch irgendwo verständlich.
Fluktuation schrieb:Also das ist nun wirklich der Höhepunkt deiner Aussagen. Da weiss ich garnicht was ich dazu schreiben soll. Das ist ja, als würdest du jemanden vor Gericht zerren und behaupten, die Tat die er begangen hat wäre nicht zu beschreiben. Indizien und Beweise gäbe es auch nicht. Und dann darauf zu pochen, dass das Gericht ihn bestraft, weil der Richter einfach zu blöd ist zu verstehen, und die Wahrheit darin nicht erkennt. Was er aber auch garnicht braucht, er soll dir bloß blind glauben und endlich sein Urteil sprechen. Da kann man sich wohl leicht ausrechnen, wie da die Chancen stehen, das man dir Recht gibt.Ja, der einzige Unterschied ist, dass das, was ich damit meine, schon öfters erwähnt wurde. Deshalb sag/schreib ich das so.
Fluktuation schrieb:Das klingt für mich persönlich nach ausflüchten, die eine Möglichkeit des Hinterfragens ausschließen sollen. Ein Atom ist eigentlich auch nicht zu beschreiben, und trotzdem haben wir mittlerweile ein recht gutes Bild davon, mit dem sich problemlos rechnen lässt, und mit dem man präzise Vorraussagen treffen kann. Hier fehlt es (meiner persönlichen Ansicht nach) nicht am Können, sondern eher am Wollen.Das Problem liegt einfach darin, dass der Teil, den man dann auslässt (was ja logisch ist, weil es nicht anders geht in diesem Fall, da man nur Teile davon beschreiben kann) dann auch kritisiert wird, und dann wird einem unterstellt, es ergäbe keinen Sinn und zack zack kommen wieder die Widerlegungen, Kritik usw ...
Fluktuation schrieb:Hier gillt das selbe wie in dem Argument davor. Von vornherein wird versucht, eine Nachprüfbarkeit auszuschließen. Zumal für jemanden, der, wie du es ausdrückst, "soweit ist" (womit du ganz nebenbei erwähnt, einer inakzeptable Wertung von Personen vornimmst) völlig belanglos wäre ob es sinnlos wäre, oder Eifersucht erzeugte, da stünde er einfach drüber, da er sich ja darüber im klaren sein müsse, dass es soetwas wie Sinn oder Eifersucht garnicht gäbe. Und da er auch keine Konsequenzen zu befürchten hätte, würde er es auch tun.Eine Wertung ist das nicht direkt. Denn Wertung, und ich habe nicht von gut oder schlecht gesprochen. Natürlich ist es so, dass wenn ich schreibe "so weit", dann klingt das schon nach etwas Positivem, etwas Erreichtem, ein Ziel. Naja aber... wie soll ich es sonst sagen oder schreiben?
Denn wie heisst es so schön: "Warum leckt sich der Hund selbst die Eier?" - "Weil er's kann!"
Fluktuation schrieb:... völlig belanglos wäre ob es sinnlos wäre, oder Eifersucht erzeugte, da stünde er einfach drüber, da er sich ja darüber im klaren sein müsse, dass es soetwas wie Sinn oder Eifersucht garnicht gäbe.Hab ich das geschrieben, dass es Eifersucht nicht gibt?
Fluktuation schrieb:Genau das ist es, was auch in dem anderen Thread, die ganze Zeit eigentlich die zentrale Frage war. Worauf aber einfach nicht eingegangen wurde. Ich wäre dankbar...Was mir gestern sehr einleuchtete, war, der Gedanke:
Fluktuation schrieb:Das klingt vernünftig. Du musst allerdings zugeben, dass es sich etappenweise bisher nicht so angehört hat.Also ich kann eigentlich nur sagen, dass es sich nach Glauben anhört :D
Fluktuation schrieb:Das kann ich erst beurteilen, wenn ich die Worte gelesen habe. Wie auch aus dem anderen Thread hervorgeht, habe ich anfänglich schon versucht, mich in mein Gegenüber hineinzudenken. Die ablehnende Haltung entstand erst später, weil man die Möglichkeit eines Hinterfragens ausgeschlossen hat. Ich kann nicht von vornherein offen für etwas sein, es muss sich im Verlauf ergeben. Und das geht nur, wenn man eine gemeinsame, für beide Seiten nachvollziehbare Basis findet. Wo die Argumentation bisher das blinde Anerkennen meiner uneigenen Ansichten vorraussetzt, um es überhaupt verstehen zu können.Ich hoffe, ich krieg das gut hin, so dass du vielleicht auch am Ende etwas zufrieden bist mit meiner Einstellung :D Ich geb mir wirklich Mühe ... auch die Arroganz ... grrr. Beim Schreiben fällt mir das garnicht so auf. Vielleicht sollte ich meine Beiträge nochmal durchlesen vorm Abschicken ...
Fluktuation schrieb:Die Begriffe Wissen, Wahrheit und Realität sind absolute Begriffe, die für jederman jederzeit überprüfbar sein müssen. Oder siehst du das anders?Seh ich ganz genauso, bis auf das Wort "jederzeit".
Fluktuation schrieb:Ich gehe damit insofern konform, als dass ich auch sagen würde, dass sich jeder sein eigenes Bild der Realität macht.Diese Meinung teile ich auch nicht ganz. Nicht ganz ...
Fluktuation schrieb:Das soll für's erste reichen, um die Beiträge nicht so anstrengend lang werden zu lassen ^^Aaah und ich mach die super-langen Beiträge ... -.- entschuldige ... ^^
Fluktuation schrieb:Nur eins noch, woran will man festmachen, dass nichts wirklich existent ist, aber das Bewusstsein schon?Ich nenne es ja Gott - oder Nichts ^^ weil mir kein Begriff wirklich passt ...
Gummiglas schrieb:Also wenn es etwas auf der anderen Seite der Erdkugel gibt, das aber als Wissen bezeichnet werden kann, so wird es schwer das zu überprüfen ^^Naja, was ich meinte war, dass jeder jederzeit den Entschluss fassen kann etwas zu überprüfen. Dass er dann einmal um die Welt fliegen müsste um das zu tun spielt dabei ersteinmal keine Rolle. Man hat aber wenigstens die Möglichkeit. Bei der Annahme dieses "etwas" (der Name spielt eigentlich keine Rolle, ich kann in etwa nachvollziehen was du meinst. Wir könnten es z.B. Jürgen nennen^^.) ist diese Möglichkeit aber ausgeschlossen, weshalb es sich halt "nur" um eine Annahme handelt.
Gummiglas schrieb:Jedenfalls ...Ich verstehe in gewissem Maße schon was du meinst. Ich könnte dir zur ersten Frage z.B. die Kohäsion erklären. Dann könntest du allerdings nach dem "Warum" fragen. Ich müsste in der Erklärung immer tiefer vordringen, bis wir an einen Punkt in der Quantenmechanik kommen, an dem man es einfach nicht mehr erklären kann. Da müsste ich dann auch sagen: "Ist halt so.". Daraus lässt sich für mich aber nur schließen, dass ich es derzeit einfach nicht weiss.
Dieses eine seh ich auch als richtig. Es ist der Ursprung von allem und in allem enthalten. Aus einer bestimmten Perspektive könnte man sagen, dass alles dieses Etwas ist, dass alles also Gott ist.
Das wird bei Gedanken deutlicher, wie zB
"Woher weiß das Wasser, dass es sich mit anderem Wasser, wenn es in der Nähe ist, verbinden soll?
Woher weiß der Storm, wenn die Spannung hoch genug ist, damit es überspringt, wo genau das nächste ist, auf das es überspringen kann?
Woher weiß der Storm, wo der kürzeste/mit geringstem Widerstand bestehende Weg ist?
Woher weiß das Wasser wann es verdunsten soll? ^^"
Also einfach solche Fragen, die man für gewöhnlich mit "das ist halt so" beantwortet, werden da deutlich ins Licht/Bewusstsein gezogen.
Ich weiss, dass ich nichts weiss.Ob dann das "Jürgen" ;) dafür verantwortlich ist, ist aber reine Spekulation.
Ich gehe damit insofern konform, als dass ich auch sagen würde, dass sich jeder sein eigenes Bild der Realität macht.Damit es nicht zu Misverständnissen kommt: Ich bin nicht der Meinung, dass jemand die Welt formt und bestimmt. Das einzige was wir schaffen, ist unsere Vorstellung von dem, was wir wahrnehmen, was unabhängig von uns da ist.
Diese Meinung teile ich auch nicht ganz. Nicht ganz ...
Was mir da immer zu denken gibt ist, dass es ja mehrere Menschen gibt, also mehrere, die diese Welt formen und bestimmten. Deswegen ist das etwas komplizierter in meinen Augen... aber da hab ich wirklich keine Ahnung.
Gummiglas schrieb:Aaah und ich mach die super-langen Beiträge ... -.- entschuldige ... ^^
Fluktuation schrieb am 02.05.2010:Naja, was ich meinte war, dass jeder jederzeit den Entschluss fassen kann etwas zu überprüfen. Dass er dann einmal um die Welt fliegen müsste um das zu tun spielt dabei ersteinmal keine Rolle. Man hat aber wenigstens die Möglichkeit. Bei der Annahme dieses "etwas" (der Name spielt eigentlich keine Rolle, ich kann in etwa nachvollziehen was du meinst. Wir könnten es z.B. Jürgen nennen^^.) ist diese Möglichkeit aber ausgeschlossen, weshalb es sich halt "nur" um eine Annahme handelt.OK, also ... es ist kann jeder erfahren, normalerweise, aber es ist eben nicht so einfach.
Fluktuation schrieb am 02.05.2010:Ich verstehe in gewissem Maße schon was du meinst. Ich könnte dir zur ersten Frage z.B. die Kohäsion erklären. Dann könntest du allerdings nach dem "Warum" fragen. Ich müsste in der Erklärung immer tiefer vordringen, bis wir an einen Punkt in der Quantenmechanik kommen, an dem man es einfach nicht mehr erklären kann. Da müsste ich dann auch sagen: "Ist halt so.". Daraus lässt sich für mich aber nur schließen, dass ich es derzeit einfach nicht weiss.Der tiefste Punkt, das aller Tiefste ist dann (so denk ich, bin mir recht sicher) eben das, für das ich kein Wort kenne :D Die Mitte von allem. Jürgen ^^
Geeky schrieb:At Geeky
Eben das, was außerhalb und unabhängig von unserem individuellen Verstand existiert
yoshi89 schrieb:
Es existiert nichts wirklich außerhalb von unserem Verstand. Alles, was du wahrnimmst ist IN dir, es ist DEINE Realität.
Fluktuation schrieb am 02.05.2010:Naja, manches braucht halt Platz um es zu erläutern.Ja... gerade wieder ^^