@geekygeeky schrieb:Es ist also doch jedem gegeben, Liebe und Glück zu erfahren. Wer noch haßt und leidet ist nur verzweifelt und dafür ganz persönlich verantwortlich, denn auch er hätte ja längst sein Glück und die Liebe finden können.
Ja, aber bist du die anderen Egos? Weißt du, was in ihnen vorgeht? Was sie denken? Wie es zu ihren Umständen kam?
Es gibt Depressive, die sich fragen, wie man es bloß gut finden kann, wenn man wunschlos glücklich ist.
Natürlich will aber niemand leiden. Aber die ganze Interpretation der Dinge ist in uns, es sind alles Spiegel unserer Selbst.
Wie sehen nur das, was wir sehen wollen, was wir glauben, dass es so ist.
Ich merke es an mir ständig. Wenn sich jemand dir als ein Arschloch zeigt, siehst du in als Arschloch, er ist für dich objektiv gesehen ein Arschloch. Wenn du ihn näher kennen lernst, dann kann es passieren, dass ihr beste Freunde wart, ihr saht nur das von euch, was ihr euch zeigtet. Es sind alles die Erfahrungen, die wir machen. Niemand ist objektiv gut oder böse, es ist unsere Sicht der Realität, und genau da liegt das Problem.
Wir halten Dinge für absolut real, die aber nicht absolut real sind, es ist alles Illusion in unserem Verstand. Man merkt es doch bestens an Stalkern, oder an Leuten, die meinen sie kommen gut an, dabei werden sie nur von jedem hinter ihrem Rücken ausgelacht.
Arikado schrieb:
Du meinst also, all die Menschen, die leiden müssen, hätten sich dies freiwillig ausgesucht, hätten dies genauestens geplant - würden sich dieses "Programm" von Herzen wünschen? Glaubst du das wirklich?
Genau das glaube ich selbstverständlich nicht.
Alles klar, Herr Kommissar...
Wenn du mal
genau lesen würdest, würdest du auch verstehen, was ich sage...
Ich habe doch jetzt schon 100 mal gesagt, dass es kein unmittelbarer Wille ist "Ich will leiden etc."
Weißt du, manche Menschen meinen auch, dass Mörder böse Menschen sind, sie wollen töten, sie sind böse. Aber machen sie sich jemals Gedanken darüber, was in diesen Menschen vor sich geht?
Natürlich ist Mord eines der grausamsten Dinge, die es gibt, und ich kann sowas auch absolut nicht gut heißen. Alles was mit Hass und Mord zu tun hat, ist einfach zerstörend.
Aber diese Menschen leben in ihren eigenen Illusionen, wie die Welt ist, haben Minderwertigkeitskomplexe. Es ist nicht der Spaß am Morden, sondern ihr Frust. Ich verurteile generell niemanden, jeder will Liebe und Glück, aber wir müssen realisieren, dass jeder in seiner eigenen Welt lebt aus Glaubensannahmen, wie die Welt ist, wie die Menschen sind.
Und jetzt kommts,
genauso wie du die Welt
siehst,
tritt sie dir auch gegenüber!
Nicht die Menschen sind böse, sondern
man selbst kann diese Form von Wahrnehmung haben, dass die Welt schlecht ist. Objektiv gibt es eh kein gut und böse, es ist unsere Sicht der Dinge, letztendlich unsere eigene Illusion, die aber für einen selbst Realität ist, da man sie ja erfährt, aber nichts ist wirklich so, wie man es sieht, es ist die Sicht unserer Dinge.