@c12h22o11:
Das muß auch niemand widerlegen. Das sollte zuerst mal jemandbeweisen!Da irrst Du Dich - wenn, dann musst DU es beweisen. Du erfährstDEINEN Glauben, nicht den von jemand anderen, und Du findest in DEINER Wirklichkeit nichtdie Beweise einer anderen Wirklichkeit. Es wäre nicht möglich, dass Dir jemand etwasaußerhalb davon beweist. Ich erfahre meine Beweise, so, wie Du Deine Beweise erfährst -sie sind nichts anderes. Meine Beweise wären zugleich auch Deine Beweise, da Du sie inDeine Wirklichkeit übersetzt.
Der Begriff "Geist" hat nichts mit Biologie zutun. Ersetze ihn durch "Gehirn" und wir sind uns einig. Aaahhh... Du bistalso nur Gehirn? Na dann... hallo Gehirn
;)Kommt es darauf an, ob es nun ein Begriffder Biologie ist oder nicht, und ob es überhaupt etwas mit Biologie zu tun hat odernicht? Für Dich möglicherweise, nicht notwendigerweise auch für andere.
FünfMillionen Menschen schauen sich den selben Film im Kino an und unterhalten sich nachherdarüber. Wie würdest Du in dem Fall das Ganze als Einbildung klassifizieren wollen, wennsie alle unabhängig voneinander das gleiche gesehen haben? Wer sagt, dass 5Millionen den Film gesehen haben? Du meinst das, weil Du es wahrnimmst, aber auch dieseWahrnehmung der 5 Millionen Menschen ist demnach eine von Dir erzeugte Realität. Wenn wirMenschen uns jeder seine ganze Realität erschaffen, dann natürlich auch die Wahrnehmungjedes anderen Individuums. Das ist eine Möglichkeit - nicht notwendigerweise die einzige.Eine andere wäre, dass tatsächlich mehrere Individuen an einem Ereignis teilnehmen. Sienehmen Anteil an einem Ereignis, aber dennoch erschafft es jeder einzeln in seinerRealität in seiner entsprechenden Art und Weise und autark durch seine Anteilnahme.
Ich halte es für selbstabwertend, Realität anhand Quantität festzumachen? Realitätist, was das Individuum erfährt, und es ist nicht wahrer, nur weil andere es in ähnlicherWeise erfahren. Das ist bereits Glaube, nämlich dass Realität umso wahrer ist, desto mehrsie in einer bestimmten Weise wahrnehmen, und es ist auch Glaube, dass es nur einewirklich wahre Realität geben kann. Diesen Glauben bringst Du zum Ausdruck. Er erscheintDir auch nicht als Glaube, sondern als Wirklichkeit und Wahrheit.
@grey:
je mehr wir uns das bewusst machen, desto mehr können wir unsereUmwelt beeinflussen und uns unsere Realität erschaffen. Jo, das sehe ichganz genau so.
oke, wir streiten uns hier lediglich um die Definition unddie Tragweite des Begriffs "Gedanke". Ich meinte damit eher Bewusstsein oder Geist, bzwhandlung des Bewusstseins/Geistes, und darunter fällt auch Wahrnehmung und Glaube. Aberdass ist definitionssache, wir meinen dasselbe. Jo, sieht ganz so aus -Bewusstsein, das trifft es für meine Begriffe am besten. Mir geht es um diese Definitionnicht deshalb, um auf Begriffen rumzureiten, sondern darum, weil es dazu verleitet,anzunehmen, man bräuchte nur (konzentriert genug) zu denken, und könne damit etwasbewirken. Ich meine, das funktioniert gerade nicht, wie ich eben bereits zum Thema Denkenerklärte. Du kannst denken und denken und denken, und dennoch etwas ganz andereserschaffen.
ich habe mir hier lediglich auf die mehrheit der menschenbezogen, die sich dessen einfach nicht bewusst ist und sich ihre welt unterbewussterschafft, in dem Glauben dass sie sie eh nicht änder können Und das istder Punkt - der schwierigste.