Was ist hinter den Grenzen des Universums?
19.01.2016 um 05:42fritzchen1 schrieb:Da sieht man mal wieder wie begrenzt unsere sprache ist. Du hast zuvor geschrieben das Universum sei endlich. Da steckt das wort ende ja schon mit drin.Zuerst dachte ich "kapiert der das nicht?"...
Dann dachte ich "scheiße - ich hab's selber nicht kapiert"...
Und dann "wir haben es beide ggf. nicht kapiert"!
Ich will auch erklären warum:
Das lustige an Deinem Satz nun ist - das Du von begrenzter Sprache sprichst - und ich von endlich gesprochen habe - aber begrenzt meinte. Falls das ironisch gemeint war - war der versteckte Witz darin verdammt gut.
Gehen wir davon aus dass die Urknalltheorie stimmt, dann gab es einen zeitlichen Anfang für unser Universum - dessen Entstehung die Physik aber erst nach dem Urknall beschreibt. Der Fehler den aus meiner Sicht viele oft machen (ich eingeschlossen) ist Zeit und Raum ggf. separat zu betrachten. So kommt es dann zu Fragen wie "was ist Zeit" - Fragen ob der Raum unendlich sei - oder halt was hinter den Grenzen des Universums liegt.
Geht man von t=0 aus - und setzt dann 0 Raum und 0 Zeit voraus - und vergleicht das mit heute - dann kann man (vielleicht) sagen "die Raumzeit ist 13,8 Milliarden Jahre alt" - und damit liegt ggf. eine Begrenzung vor. Die Antwort auf die Threadfrage wäre somit "die Zukunft"...
fritzchen1 schrieb:Sagen wir es mal so. Ein Universum das nicht mal die möglichkeit beinhaltet, das drei Quarks zusammenfinden, hat mit unserem Universum nur noch wenig gemein.Nun ja - ob das so stimmt frage ich mich des öfteren..
Ist nicht ggf. alles eine Frage der Skalierung?