Was ist hinter den Grenzen des Universums?
04.03.2019 um 23:27Realo schrieb:Müsste wohl unter Philosophie abgehandelt werden.Ja, aber man kann es wohl mehr oder weniger kurz machen: Es endet mit dem Postulat der Existenz von etwas, das aus Notwendigkeit existiert. D.h. es muss etwas sein, wo es völlig sinnfrei ist, zu fragen, warum es existiert. Etwas, bei dem es schlicht undenkbar ist, dass es nicht existieren könne. Was genau das sein soll, ist natürlich völlig unklar. Vielleicht etwas "Mathematisches" oder so. Vielmehr kann man, glaube ich, nicht dazu sagen.
Obwohl... Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich vllt. auf den Vortag von Davies kam... Naturgesetzen schreibt man u.a. diverse Eigenschaften zu:
Wikipedia: Physical law#Description
Eigenschaften, die ziemlich stark nach "Gott" riechen. :D Leider können wir uns immer noch vorstellen, dass die Naturgesetze auch anders sein könnten (bspw. in anderen real existierenden oder nur vorgestellten Paralleluniversen) oder es bspw. auch einfach gar keine Naturgesetze geben könnte. Sie scheinen also nicht so recht aus Notwendigkeit heraus zu existieren. Aber es geht wohl schon ganz gut in die richtige Richtung, denke ich... Und wer die Verbindung zur Mathematik sucht, lese bspw. M. Tegmark... :)
Realo schrieb:Natürlich wird diese Frage nie beantwortet werden können.Reine Spekulation. Ich bin da hingegen ziemlich zuversichtlich, auch wenn ich gleichzeitig ziemlich sicher bin, dass der Mensch diese Frage nicht mehr zu meinen Lebzeiten beantworten können wird. Vielleicht in 100, 500 oder 1000 Jahren, wer weiß das schon...
Realo schrieb:Wenn es also niemals nichts gab, würde das bedeuten, dass es keinen Anfang gab (und damit auch kein Ende). Das widerspricht aber der physikalischen Lehrmeinung, sofern man kein Anhänger der Bubble-Threorie des pulsierenden Weltalls ist, die tatsächlich ohne Anfang und Ende auskommt.Es ist nur so, dass die gegenwärtige Physik und Kosmologie bis dato keinerlei Aussage darüber treffen kann, was "vor" dem Urknall oder "außerhalb" der Grenzen unseres Universums ist. Aber es scheint durchaus eine sinnvolle Annahme zu sein, dass es niemals nichts gab, auch wenn es irgendwie auch nicht so recht vorstellbar ist...