Libertin schrieb:Und genau da liegt auch mein Problem was ich mit diesem Begriff, sowohl in der Physik wie auch in der Philosophie, habe. Spätestens beim zuschieben von vermeintlichen "Eigenschaften" oder gar seiner Substantivierung hört es dann auch schon auf weil die Bezeichnung ab hier schon gar nicht mehr ihren Namen verdient hat.
Entschuldige mal, aber hast Du nicht eben noch "Potential" zugestanden? Und wolltest Du das nicht eben noch eher "philosophisch" gemeint haben und verstanden wissen?
Nochmals, was für t=0 allenfalls veranschlagt werden kann, ist eine Singulartität, und damit das Pendant zu "nichts". Alles, was "jenseits" unseres Universums ist, kann sowohl zeitlich als auch räumlich nicht anders denn als "Singularität" bezeichnet werden, wenn überhaupt eine Begrifflichkeit aus der Physik bemüht werden kann für etwas, das jenseits von Physik ist. Vor der Zeit gibt es keine Zeit, hinter dem Raum keinen Raum. Das Wort "nichts" trifft es noch am besten. Meinetwegen auch "Singularität". Beide Begriffe, im strengsten Sinne, versteht sich, sind noch immer am geeignetsten.
Doch, was Du gesagt hast, worauf ich dann eingestiegen bin, das eben geht nicht. Weder "Universum aus nichts is nich" noch "hat Potential".
Libertin schrieb:Mein Ansinnen war es, wie gesagt, auch nicht im Indikativ sowas wie eine "wissenschaftlich bestätigte Tatsache" zu suggerieren, eben weil wir uns hier natürlich bereits in einem durch und durch metaphysischen Bereich bewegen und physikalische Beschreibungen ohnehin längst nicht mehr möglich sind. In dem Fall, ja, wäre die Formulierung im Konjunktiv die zutreffendere Wahl gewesen, auch wenn mir diesbezüglich bisher keine wirkliche (philosophische) Gegenargumentation bekannt ist.
Neeneenee, so kommst Du da nicht raus. Dein "
Aus (wortwörtlich) nichts kann jedoch kein Urknall entstehen" war nicht nur ein Suggerieren, sondern ein Postulieren einer "Tatsache". In der Tat bewegen wir uns mit der Frage nach dem Uranfang wie etwa der Verursachung des Urknalls im metaphysischen Bereich. Aber genau deswegen kannst Du j auch nicht behaupten, daß der Urknall keinesfalls aus "nichts" resultieren könne. Nur weil physisch nichts aus "nichts" entsteht, heißt das doch nicht, daß dies auch metaphysisch so sein müsse. Oder daß da schon "Potential" vorhanden gewesen sein müsse odgl.