Nemon schrieb:Wir sind wahrscheinlich gar nicht weit auseinander.
Davon bin ich überzeugt, aber ich bin so konsequent, dass ich "nichts" (raumlos, zeitlos) postuliere anstatt Nichts ("Void" = leerer Raum, leere Zeit), denn nichts ist raum- und zeitlos.
Jedenfalls muss man aus meiner Sicht damit leben, solange man nicht erklären kann, wie Welt (Universum) entstehen konnte bzw. sein kann anstatt nicht, wie es also sein konnte, dass aus nichts etwa werden konnte.
Anders gesagt, ich postuliere, dass es nicht nur etwas gibt, sondern auch nichts, weigere mich nur, das irgendwie örtlich und zeitlich zu definieren, weil es dann wieder "Void" wäre.
Das größte Wunder ist für mich also, dass es überhaupt etwas gibt und nicht nur nichts.
Und viele hier, um aufs Topic zurückzukommen, postulieren das Nichts "jenseits" des Universums ("hinter den Grenzen"). Das kann dann aber nur ein Nichts (Void) sein, also bereits "örtlich" festgelegt und eingegrenzt.
Und das andere Problem ist, dass ich mir nichts "jenseits" des Universums vorstellen kann, weil dieses praktisch alles Tatsächliche und Denkbare einschließt, auch meinetwegen X Muliversen.