deepfield schrieb:warum muss es dann auch Zustände ohne Raum und Zeit geben?
ich habe doch
Realo schrieb am 12.03.2019:Ein unendliches Koordinatensystem für Raum und Zeit mit den Werten 0/0?
verworfen.
Wenn/wo es keinen Raum und keine Zeit gibt, gibt es auch kein Koordinatensystem mit den Zuständen 0/0.
Und es gibt, auch wenn ich dies nur als Laie behaupte, keine Möglichkeit eines hypothetischen idealen Beobachters, der sich das Ganze - jetzt bezogen auf das tatsächlich Vorhandene - "von außen" anschaut und über das, was er sieht, ein durchgehend geltendes Raumzeit-Koordinatensystem legt. Wo sollte der stehen? "Außerhalb" von Raum und Zeit? Da gibts nur Gott oder nix.
Noch viel weniger möglich ist dieses Koordinatensystem für nichts.
Machen wir uns nichts vor: Es gibt keine Information über nichts. Ich postuliere es nur für die Erklärung der Entstehung der Welt, sofern es einen Anfang gab. Falls es also mal den Urknall gegeben hat, muss der tatsächlich aus nichts entstanden sein. Seither gibt es nichts nicht mehr, nicht mal für die Toten, da kein Bewusstsein mehr.
Daher erübrigt sich für mich auch die Frage nach irgendeinem "hinter den Grenzen" des Universums. Wenn es nur dieses Universum gibt, ist das alles. Es mag "Grenzen" geben, aber nur für den, der sich das Universum als Raum mit einer bestimmten Größe vorstellt. Das bezieht sich aber immer nur auf den sichtbaren und messbaren Bereich. Ein "Dahinter" könnte also immer nur nicht(s) sein.
Wer postuliert, das ganze Universum hätte eine bestimmte Ausdehnung und sei eingebettet in "Was?", darf dann auf jeden Fall nicht der Urknallthese anhängen, mit dem Zeit UND RAUM begann, sondern muss ein unendliches Universum (ohne Anfang, ohne Ende, zeitlich und räumlich) voraussetzen.