Realo schrieb:Zum Rest: Meinst du es könnte noch etwas Drittes geben außer voraussetzungslosem Schon-immer-Sein und abruptem Anfang ohne Grund?
Es wird Wahrscheinlich ein drittes, ein viertes und ein xtes geben.
Einige davon wären wohl Wahrscheinlichkeitsrechnungen, die man extrapolieren könnte, sofern man Daten dazu hat( wie man dazu kommen könnte und ob es utopisch ist, ist eine andere frage) Auch könnte es welche geben, die einfach nichts mehr mit dem zu tun hat, was wir uns vorstellen können. Sprachlich könnte ich eines grob und ungenau formulieren, logisch nicht.
Sich einander bedingende Umstände, wäre eine dritte Option.
Was besseres habe ich nicht und ja, es ist scheiße.
Realo schrieb:Nur eine Verständnisfrage: Meinst du 10 ^ 100 oder 10 ^ –100?
10^100, steht eh hier auch.(schlechte Inflation)
Wikipedia: Liste ungelöster Probleme der Physik#Kosmologische InflationWas ich dir unterstelle ist, dass du verstehen musst, dass es bei der Physik um Felder, Vektoren, Phasenräume, Mannigfaltigkeiten, Tensoren usw geht. Wenn du dir das nur ein WENIG mit Ernsthaftigkeit durchließt, dann verstehst du, dass du die Frage wie du sie gestellt hast, sich nicht stellt.
Im übrigen ist variante 1 mit dem einem Postulat wo man was als Ewig voraussetzt, physikalisch logischer, weil man ja postulieren kann, dass diese in einer "Zeitlosigkeit" gefangen gewesen ist. So ein Konstrukt ist logisch möglich. Stell dir ein Gebilde vor dem Universum vor, wo der Zeitpfeil in alle Richtungen (fast) gleichberechtigt gewesen ist.Wenn man das postuliert, kann man auch sagen, dass es durch eine winzige Ungleichgewicht unser Universum entstanden ist. In diesem "zeitlosem" Voruniversum, muss dieses Ungleichgewicht formal nicht einmal klein sein, da ja der Zeitpfeil in alle Richtungen (fast) gleichberechtigt ist. Bis sich das Ungleichgewicht bemerkbar gemacht hat und es zum Urknall gekommen ist, kann eine Ewigkeit vergangen sein. Die einzigen Postulate die du als wahr annehmen musst ist, dass es was gegeben hat. ( wobei spezifischer wir hier von energie, statt von masse sprechen sollten)
Numero 2 kommt zumindest in unserem Universum nicht vor, selbst der leere Raum ist nicht leer, insofern ist da klein platz für das nichts, worin dann was entstehen kann. ( ich weiß, weird formuliert)