LeviaX1 schrieb:Du hast es also nicht verstanden. Okay, mehr habe ich hier auch nicht erwartet.
Floskel.
LeviaX1 schrieb:Es gibt keine Meinungen
Erstens sprach ich nicht von Meinungen, zweitens gibt es sie durchaus unter Physikern. Widerstreitende Hypothesen z.B.
LeviaX1 schrieb:Das, was hinter dem Horizont liegt, EXISTIERT NICHT, von hier aus gesehen.
Du vermischst Existenz und Wahrnehmung. Meine Existenz hört nicht auf, nur weil jemand hinterm Beobachterhorizont mich nicht wahrnehmen kann. Genauso wenig wird meine Existenz dadurch garantiert, daß jemand innerhalb des Beobachterhorizont mich wahrnimmt / wahrnehmen könnte. Letzteres wäre nämlich ein kausales Dilemma.
LeviaX1 schrieb:Argumente müssen nicht überzeugen, es sind Tatsachen und die hat man zu akzeptieren
Whow! In solchen Momenten wird plötzlich sowas wie "habe Astrophysik studiert" relevant. Wissenschaft befaßt sich mit Tatsachen, aber sie produziert keine. Wissenschaft produziert Hypothesen, Theorien, Modelle udgl. Aber das sind keine Tatsachen.
LeviaX1 schrieb:Die Realität bleibt die Realität, egal ob du es kapierst oder magst.
Ähm, wie war das eben noch? Da war ich der, der gesagt hat, daß Realität Realität bleibt, und Du meintest, nö, die endet mit dem Beobachterhorizont. Und nun das? Egal, wie klein mein Beobachtungshorizont ist, offensichtlich gilt Deiner Meinung nach auch bei mir, was dahinter Realität geheißen wird.
LeviaX1 schrieb:Was daran liegt, dass die entsprechende Theorie noch nicht existiert bzw. diese Überlegung zu einfach gestrickt war. Physik ist mehr als nur Mathe. Wie gesagt, haben wir diese Dinge gemessen und zwar sehr genau.
Eben waren noch die theoretischen Überlegungen die genauen, dann die Messungen. Daß im Falle der Vakuumenergie beides um 120 Größenordnungen divergiert, macht Dich nicht stutzig, was "exakt" betrifft? Selbst die gemessenen Vakuumenergiewerte schwanken doch noch um zwei Größenordnungen.
LeviaX1 schrieb:Brauchst mir nicht zu antworten, ich weiß du versteht es nicht.
Du hast einen abstrusen Realitätsbegriff in die Debatte eingeführt hast, der Deinen Standpunkt tragen muß, ohne daß Du aufgezeigt hast, wieso dieser richtig zu sein hat und die Realität eines Universums jenseits des Beobachterhorizonts (evtl. sogar unendlich) falsch sein müsse. Das kann jeder sehen. Du hast jetzt sogar diesem Deinem Realitätsbegriff selbst widersprochen, indem Du die Realität für wahrnehmungsunabhängig erklärst. Du vertrittst einen Tatsachenanspruch, der nicht wissenschaftlich ist. Lauter so Sachen. Ein Irrtum jagt den nächsten Unsinn. Das kann jeder hier nachlesen.
LeviaX1 schrieb:Ich seh dich schreiben, @perttivalkonen. Vergiss dabei nicht, dass mich deine Antwort nicht interessiert.
Keine Sorge. Ich denk zwar schon, daß Du reinlesen wirst, sicherlich nicht komplett, aber ich hoffe, daß andere User, wenn sie das hier lesen, sich Gedanken dazu machen. Was auch immer dabei herauskommt. Womöglich auch, daß ich falsch liege, oder daß wir beide es tun. Ich tu jedenfalls mein Bestes, meine Kritikpunkte an Deinen Äußerungen rüberzubringen.
Dich zum Nachdenken zu bewegen habe ich jedenfalls durch Dein "ich weiß du versteht es nicht" aufgegeben.