Celladoor schrieb:Es könnte auch sein, dass es gar keine Lotterie gab und unser Universum das einzige ist.
Ähm, genau das meint mein "nur eine Lotterie, ein gekauftes Los und einen Treffer".
Celladoor schrieb:Dass es neben unserem Universum noch myriaden andere geben könnte, einige vielleicht ebenso lebensgeeignet wie unseres, ist kein Glaube von mir, sondern lediglich eine Annahme. Dazu braucht ich keine Empirie.
Glaube ist eine Annahme ohne Empirie.
Celladoor schrieb:Es könnte auch sein, dass jedes andere Universum das entsteht, genau die gleichen Naturkonstanten und genau die gleichen Feinabstimmungen besitzt wie unseres, weil in der Universumsfabrik nur ein Rezept existiert.
Erstens kann die "Regel, wie alles entsteht", schlecht schon existieren,
bevor es entsteht, bevor
alles entsteht. Außer natürlich, Du setzt auf etwas Metaphysisches.
Zweitens klärt das nicht, wieso unter allen denkbaren Konstantenkombinationen ausgerechnet diese eine eben die Allentstehungsregel bildet. Das Lotteriedilemma bleibt bestehen.
Celladoor schrieb:Wie gesagt. Reine Spekulation da keine Empirie. Und da du auch keine hast, würde ich auf deine Gewinngarantie nichts setzen.
Ich sage auch nur, daß das Dilemma (anthropisches Prinzip) besteht und nicht aufgelöst ist. Die Annahme weiterer Universen, in denen es anders ist, ist eben nur eine Annahme (zum Loswerden des Dilemmas), eine Phantasie, ausgedacht, durch nichts bestätigt oder nahegelegt.
Nicht auf meine "Gewinngarantie" zu setzen ist klug. Denn sie ist es ja nicht wirklich, nur im Vergleich mit der weitaus schlechteren Gewinnchance der Kosmogonie. Deren schlechte Wahrscheinlichkeit für ein lebensfreundliches Universum hängt nicht von der Existenz einer Alternativerklärung ab. Die kosmologische Feinabstimmung selbst klärt uns über die miserablen "Gewinnchancen" auf.