Was ist hinter den Grenzen des Universums?
24.08.2010 um 16:19slider schrieb am 15.08.2010:Das Universum soll damals um einen Faktor zwischen 10^30 bis 10^90 größer geworden sein.und war trozdem nur ein paar Zentimeter groß.
slider schrieb am 15.08.2010:Das Universum soll damals um einen Faktor zwischen 10^30 bis 10^90 größer geworden sein.und war trozdem nur ein paar Zentimeter groß.
Witchblade schrieb:Im Moment ist das Universum endlos, weil man das Ende noch nicht gefunden hat!Unsinn. Ob das Universum endlos ist oder nicht, hängt nicht von unserem Stand des Wissens ab. -Der kümmert das Universum herzlich wenig. ;)
da brauch man keine olberschen oder sonstwas für paradoxien, da sgeht mit den einfachsten, simpelsten überlegungenHab ich ja geschrieben das unser Universum begrenzt sein müsste.
wir sehn leerräume und einzelne sterne punkt aus basta
das kann nicht unendlich sein
einen unendlichen raum kann man nich mit einem bischen oder mit einem sack voll sterne auffüllen, denn er ist unendlich, un-end-lich
der wird noch so licht werden egal wie viel billiarden von billiarden sterne man in den raum kippt
und hätte man unendlich viele sterne, dann würden sie unendlich viel platz verbraten, es wäre unendlich heiß und hellt
deepfield schrieb am 29.08.2010:Hier kann man gut das Olbersche Paradoxon bemühen, das besagt dass es in einem endlosen Universum einen gleissend hellen Nachthimmel geben müsste, da dann in jeder Richtung Sterne und Galaxien vorhanden sein müssten um alles auszuleuchten. Ich empfinde das als logisch und halte dieses Phänomen für leicht nachvollziehbar. Diese Wahrnehmung ist ja schon im normalen Leben beobachtbar und kommt ohne Formeln und Mathematik aus.Wir leben doch in keinem 2D Universum, mit zunehmender Entfernung vergrößert sich auch die Größe des beobachteten 3D-Raums!
Nun sieht unser Nachthimmel aber nicht so aus, er ist schwarz mit vielen kleinen leuchtenden Punkten.
- Demnach ist das Universum entweder begrenzt, weil wir eben keine Lichterwand sehen.
deepfield schrieb am 30.08.2010:Es gibt auch Gegenargumente zu dieser These, manche Astronomen sagen das dieses Paradoxon gar nichts aussagt, weil die sich von uns am Rand des Universums entfernenden Galaxien und Sterne, aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Entfernung, so stark in den Rotbereich des Lichts verschieben, das wir es gar nicht mehr optisch wahrnehmen könnten.Hab ich auch schon geschrieben s.o.
Pika schrieb:an den rand können wir eh nicht reisenJa!
Pika schrieb:ich denke da wird so eine unsichtbare unzerstörbare schwarze mauer seinNein!