@FrezzYYerstens wird man nie zum "rand" kommen, ist eh nur ein virtueller rand, kein echter wie der rand eines loches. Und selbst wenn, wird sich der ""rand"" mit überlichtgeschwindigkeit von dir wegbewegen, wenn du irgendwo mitten drin im universum bist. Was du eigentlich immer bist, mittendrin. Und deshalb wirst du diesen "rand", selbst wenn du dir ihn als normalen rand vorstellst,
nie erreichen können. Ich übrigens auch nicht.
Das es ausserhalb unseres universums nichts gibt, ist auch nur dann richtig, wenn tatsächlich nur 1 universum existiert, ok.
Aber das wissen wir nicht!! Wenn es aber viele universen gibt, könnte man schon von einem
ausserhalb sprechen.
Wikipedia: Viele-Welten-InterpretationDie theorie ist kein fantasieprodukt, sondern eine reelle folgerung aus der quantenmechanik.
Hier noch eine, nicht so komplizierte erklärung: Parallelwelten
Wikipedia: ParallelweltMan sieht auch hier, das "problemstellungen" bei annahme einer urknall-singularität, mit solchen "viele-welten-theorien usw. ", im versuch gelöst werden sollte.
Eine prima seite die ich empfehlen kann und die hilft sichs besser vorzustellen hier:
http://home.vrweb.de/~gandalf/Quanten/VWT1.htm (Archiv-Version vom 01.05.2009)Strings
Spinnt man die string-theorie, die von aufgerollten dimensionen ausgeht, etwas um (sind ja einige verschiedene s-theorien).
Heißt´s das sich in unseren 3 räumlichen (plus zeit) dimensionen, auch noch weitere aufgerollte dimensionen verbergen könnten. Sollte es so sein, wenn diese tatsächlich kleinere ausdehnung als die planck-länge haben und es somit "nach unten" keine grenzen gibt, das komplette (aus unserer sicht annähernd micro-u) universen in unserer 3d raum (+ zeit) schlummern.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschafts-dossiers/tid-15010/astronomie-mehrdimensionale-raumzeit_aid_421346.htmlWieder etwas wie ne art multiversum, allerdings etwas anders als oben.
Nicht alles ist ganz so einfach. Klar allgemein bin ich auch der meinung, achte 100% auf den mainstream, aber wenn dann bitte, das "relativ gesicherte" aus dem stream und bitte nicht alles, solange es einigermaßen "gleichberechtigte" theorien gibt.
Dann wird´s auch nie langweillig. ;-)
MfG