@Peter0167 Hi ....Peter.
Denke da wir gerade bei Gravitation waren dürften sich die folgenden Themenbereiche eignen, welche im Grunde das "angestrebte Verstehen" erläutern, also die aktuellen wissenschaftlichen Thesen wie die RZeit aufgebaut sein könnte skizieren. Dies ist somit auch direkt mit dem Threadthema verbunden (zb. Grenzen der RZ).
In so fern möchte ich vom Einzelfalle "Penrose Interpretation"....
Wikipedia: Penrose interpretation...weg, das dieser nur einen spezifischen Teil des allg Problems beleuchtet, hin zu allgemeinen Fragen, die das Threadthema direkt involvieren.
Einerseits zeigt das Usern wie
@Monasteriker, hoffe ich, wie grundlegend die Frage nach der "Substanz" des Raumes, dessen Geometrie (möglichen Grenzen), in Verbindung mit dessen Gravpotential ist (Grav-Felder). Andererseits nähern wir uns wieder dem Thema "Was ist hinter den Grenzen des Universums?" ....
Zuerst mal eine Grafik die versucht den Aufbau der RZ/Universums, anhand der gängigsten und vielversprechendsten Theorien darzustellen:
Original anzeigen (0,3 MB)Die Inhalte der Grafik sehr gut erklärend ist dieser Spektrum Artikel.
Der Ursprung von Raum und Zeit
Viele Wissenschaftler halten die Physik für unvollständig, solange sie nur das Verhalten von Raum und Zeit erklären kann, nicht aber ihre Herkunft.
http://www.spektrum.de/news/der-ursprung-von-raum-und-zeit/1207031Wer das ganze vertiefen möchte sei auf einen weiteren Spektrum Artikel "Quantengravitation" hingewiesen:
Der Artikel behandelt das Problem mit der Grav und wie tief dieses mit Fragen nach Raum und Zeit verbunden ist.
Quantengravitation bezeichnet allgemein die Beschreibung der gravitativen Wechselwirkung im Rahmen einer Quantentheorie. Im besonderen versteht man darunter eine Theorie, welche Allgemeine Relativitätstheorie und Quantentheorie konsistent zusammenführt. Eine solche Theorie liegt noch nicht in einer vollendeten Form vor, doch gibt es vielversprechende Ansätze, welche wichtige Aspekte erkennen lassen. Insbesondere werden Aussagen über die Quanteneigenschaften von Raum und Zeit getroffen.
http://www.spektrum.de/lexikon/physik/quantengravitation/11859Es wird teils auch die mathematische Seite, also auch die entsprechenden Gleichungen behandelt.
(Ich empfehle die einzelnen Fachbegriffe während des Lesens kurz zu googeln, was ein rudimentäres Verstehen des Textes stark verinfacht und fördert.) Vlt kann ich einzelnes dazu auf Anfrage erläutern.
Zu Ende noch eine Artikel auf Englisch, der speziell auf Punkt 4.. erste Grafik eingeht:
Quantum Geometry: Causal Dynamical Triangulations
A PIECE OF SPACETIME IN CAUSAL DYNAMICAL TRIANGULATIONS. THE GRAY FOILS REPRESENT DIFFERENT SPATIAL SLICES OF THE SPACETIME AT DIFFERENT FIXED TIMES.
...mit einigen Verweisen und Erklärungen zur These.
Obiges bietet nun einiges an Grundlagen, wie man sich etwaige Grenzen des Universums vorstellen könnte.
Bis später
LG