moxnox schrieb:Ich muß den Lichtstrahl ja nicht tatsächlich beobachten. Aber ich kenne ja seine Geschwindigkeiten. Und die addiere ich einfach.
Und so geht es eben nicht.
moxnox schrieb:Und mal angenommen, es würde tatsächlich ein Staubkorn durch unser Universum fliegen, warum sollte es dann nicht einfach abgebremst werden?
Auch ein Abbremsen braucht Zeit. Und am Anfang wäre es erst einmal ÜLG. Auch aus dieser Nummer kommste nicht raus.
moxnox schrieb:Oder es nutzt ein Wurmloch oder faltet sich den Raum so zurecht
Meinste das so, daß das eine Korn zufällig sowas macht und damit dann die Physik unseres Universums nicht verletzt, und ein anderes Staubkorn macht das halt mal nicht und verletzt dann unsere Physik? Oder bastelst Du Dir gerade irgendein mystisches Gesetz mithilfe eines Laplaceschen Dämon zusammen, daß in so einem Fall immer irgendwas Zufälliges passiert, sodaß nie unser Universum in seinen Grundfesten zerstört wird? Oder ist gar die Bildung eines Wurmlochs für so einen Fall ein Naturgesetz bei Dir?
Tschuldigung, aber wie das z.B. mit Lügen ist, daß eine Lüge einen Rattenschwanz weiterer Lügen nach sich zieht, so ist das auch hier, daß Du zum Erhalt der Auffassung von der Expansion in einen bestehenden Raum hinein immer mehr Hilfskrücken ranbasteln mußt, damit Dir nicht das ganze Universum um die Ohren fliegt. Einmal Occams Rasiermesser angesetzt, und die Expansion des Raumes selbst bleibt über.
moxnox schrieb:Vielleicht kann es auch ar nicht in unser Universum eindringen. Wie beim Visier am Helm.
Wie ich schon sagte, ein Visier wird unser Universum ja nicht haben. Wenn der Leere Raum sich auf das Staubkorn zubewegt, wird es ja wohl nicht vom dortigen Vakuum weggeschoben.
Und überhaupt, auch die Gesetze jener Welt werden eine Beschleunigung von Null auf ÜLG in im wahrsten Sinne Nullkommanüscht nicht erlauben können.
moxnox schrieb:Oder vielleicht gibts da auch gar nix, was überhaupt eindringen könnte.
Wer garantiert uns das, daß der Raum, in den unser Universum sich hineinentfaltet, leer ist? Auch so kommt eine Erklärkrücke nach der anderen zustande bei diesem Modell.
moxnox schrieb:Jedenfalls, und davon gehe ich aus, muß die Singularität, aus der das Universum entstand, in irgendetwas gewesen sein. Richtig?
Nein.