McMurdo schrieb:Ich finde im EP nirgends das Wort räumlich.
Wer sprach kürzlich von Kontext? Habs ja schon geschrieben, woran man die räumliche Bedeutung festmachen kann. Wenn Du nicht in der Lage bist, das zu bemerken, dann tut es mir leid.
McMurdo schrieb:Und selbst wenn es um räumliche Grenzen geht ist der Urknall eine, denn Raum entstand in diesem Universum erst mit dem Urknall nach den heutigen Theorien.
Stellt aber keine räumliche Grenze des Raumes dar, sondern eine
zeitliche. Die Begrenzung des Raumes ist stets nur eine nachurknallige Frage.
Schön allerdings, mit welcher Selbstverständlichkeit Du nur den klassischen Urknall im Sinn hast, wenn Du von "Urknall" redest, und nicht das Bigbounce-Dingens.
McMurdo schrieb:Äh, du weisst schon das Big Bang lediglich der englische Begriff für Urknall ist?
Ja, weiß ich. Und? Denkst Du, ich hätte da von was anderem geredet? Es gab zwar einen Grund, weswegen ich zu Big Bang gewechselt habe, aber nicht, um von was anderem zu reden. Der Big Bang ist sowohl der absolute Uranfang wie auch im Big Bounce der Start des jetzigen Zustandes. Das deutsche Wort Urknall hingegen hat sich worttechnisch eigentlich auf die erste Version festgelegt (was kein Wunder war, denn als das Wort gebildet wurde, gab es nur diese Vorstellung als Big Bang). Die Vorsilbe "Ur-", etymologisch verwandt mit "erst-" und "erz-"/"arch(i)-", meint nämlich den Anfang, den Ausgangszustand usw. Gut zu erkennen an "urtümlich", "Urzustand", "Urinstinkt", "Ureinwohner", "ursprünglich" usw. Daher dachte ich, sprech ich besser von Big Bang, wenn es gerade um beide hypothetische Phänomenvarianten geht. Daß Du daraus liest, ich würde damit was anderes meinen, kam mir echt nicht in den Sinn; Du überraschst mich immer wieder.
Die Bezeichnung "Urknall" wird zwar landläufig auch für das Phänomen beim Big Bounce verwendet, doch halte ich das für etwas unglücklich. Big Bang ist da weit offener für verschiedene Vorstellungen.
McMurdo schrieb:Big Bounce erklärt also den Urknall und der Urknall erklärt unser Universum.
Noch einmal: Der "Urknall" beim Big Bounce ist deutlich anders als der Urknall der klassischen Urknall-Theorie. Der Urknall-Urknall wird nicht vom Bigbounce erklärt, nur der Bigbounce-Urknall wird es. Genauer, es wird gesagt, er würde das erklären. Tatsächlich sehe ich nirgends eine Erklärung, wieso ein kollabierendes Universum erst erneut aufploppen darf, wenn alles, aber auch wirklich alles vom Alten zusammenkollabiert ist. Wenn Du nen Eimer voller Flummies auf den Boden kippst, dann hüpfen die auch nicht erst alle zusammen wieder hoch, nachdem der letzte auf dem Boden angekommen ist.
McMurdo schrieb:Hör lieber auf dich noch weiter reinzureiten. Wenn du jetzt schon deutsche und englische Begriffe durcheinander wirfst.
Echt lustig. Was war jetzt das Schlimme am Wechsel zu "Big Bang"?
Mir fällt auf, daß Du nicht mal genügend Hinterteil in den Beinkleidern hast, Stellung zu beziehen, daß Du anders als behauptet nachweislich erst nachträglich den Bigbounce-Urknall in Deine Debatte eingebracht hast, anfangs selbst nur den klassischen Urknall meintest.
Gehts eigentlich auch mal wieder um die Topic-Diskussion?