Bumbelbee schrieb: irgendeiner Ursache muss diese Vermehrung des Raumes aber zugrundeliegen...welcher Ursache?
Zu diesem Thema gab es vor Kurzem mal wieder ein sehr schönes Video von Harald Lesch. Wobei ich einschränken muss, dass es im Grunde nicht um die Ursache der Expansion selbst, sondern vielmehr um die Beschleunigung der Expansion geht. Und hier habe ich wieder was dazu gelernt, was ich so noch nicht kannte.
Warum das Universum anfing zu expandieren, wird vermutlich immer ein Rätsel bleiben, aber wie es seit dem Urknall expandiert, lässt sich anhand der Beobachtungen, die wir speziell seit den 90er Jahren gemacht haben, sehr gut beschreiben. Es hat sich unter anderem herausgestellt, dass die Beschleunigung der Expansion bis zu einem Zeitpunkt vor ca. 5 bis 6 Mrd. Jahren abgenommen hat. Verantwortlich dafür war die (noch) sehr hohe Energiedichte der Dunklen Materie und der leuchtenden barionischen Materie. Mit der Zunahme des Volumens des Universums, nahm diese Energiedichte aber immer mehr ab, und somit ging immer mehr Kraft verloren, die der Expansion entgegengesetzt werden konnte.
Und hier kommt nun eine große Unbekannte ins Spiel, die Dunkle Energie. Es gibt wirklich nicht viel, was man zu dieser Energieform sagen kann, aber die neuesten Daten scheinen zu bestätigen, dass diese Energieform keinem Masseäquivalent entspricht, denn sonst würde die Dunkle Energie ebenfalls die Expansion abbremsen. Tut sie aber nicht, im Gegenteil, sie wirkt eher wie eine Antigravitation. Und seit ca. 6 Mrd. Jahren ist es nun so weit, die Dunkle Energie hat quasi die Oberhand gegenüber der Materie gewonnen, und die beschleunigt seit dem die Expansion wieder.
Ein sehr interessanter Punkt ist bei dieser Geschichte die Energiedichte. Während diese bei der Dunklen- und leuchtenden Materie mit zunehmenden Volumen immer mehr abnimmt, scheint sie bei der Dunklen Energie konstant zu bleiben. Auf den ersten Blick klingt das jetzt nicht besonders spektakulär, aber Vorsicht, das täuscht! Eine konstante Energiedichte bedeutet, dass mit zunehmendem Volumen die Energie zunimmt. Nur so ist die heute beobachtete Expansionsrate überhaupt erklärbar.
Also ich bin immer wieder aufs neue davon fasziniert, wie wir mit unseren vergleichsweise bescheidenen Mitteln, so nach und nach den Geheimnissen des Universum auf die Schliche kommen. Kann aber auch sein, dass wir da vollkommen falsch liegen, egal, Spass macht es trotzdem
:D.