@YoshiYoshi schrieb:Ich glaube auch, dass lineare Zeit lediglich eine Illusion ist.
Ich sag mal es so, ich will dir jetzt den Spaß an deinem Glauben nicht nehmen oder so, aber da du deine Ansichten öffentlich anderen zur Verfügung stellst, nehme ich an dass wir als Leser damit etwas anfangen oder machen könnten. Dann nutze ich die Chance und sage meine Meinung dazu. Ich habe kein Problem damit, wenn du Recht hättest, was mir aber nicht gefällt oder mich nicht überzeugt, ist dass du keine Gründe lieferst, warum das so sein muss, wie du es beschreibst. Du glaubst einfach daran, weil das so ist und gut ist. Hast du dir schon mal die Frage gestellt, wenn Zeit eine Illusion wäre, dann aus welchem Grund? Wozu soll das führen und was ist der Sinn des Ganzen, wieso leben wir nur in einer Illusion und nicht gleich in der Realität? Wieso gibt es Menschen die uns erzählen wollen, dass unsere Existenz nur eine Illusion ist und uns etwas besser erwartet? Was ist dieses besseres und realeres "Dasein", warum kann dieses Dasein nicht real sein? Also wenn ich Staubsauger verkaufen würde, dann würde ich den Menschen auch erzählen, dass ihr Leben eine Illusion war und bei weitem nicht so toll, weil ihr derzeitiger Staubsauger noch lange nicht so gut ist, wie die, die ich verkaufe. Warum muss die Zeit eine Illusion sein? Was bringt das?
Wenn der Tag lang ist, da kann man aus Langeweile an vieles glauben, aber was bringt das? Wenn ich Langeweile habe und mir etwas nicht gefällt, dann stelle ich mir eine Welt vor, wo eben diese negativen Dinge aus meiner Sicht nicht existieren. Und dann fühle ich mich gut, weil ich mir eine Realität vorstelle, wo ich nicht die bekannten Probleme habe. Aber mal ehrlich, was interessiert die Realität was ich für Probleme habe, denn es gibt Milliarden von anderen Individuen, die komplett anders denken, so und wessen Wunschtraum soll am Ende in Erfüllung gehen, vom perfekten Leben? Meins oder Deins?
Fakt ist, es gibt Leute die sich irgendwas ausdenken und somit auf ihre eigene Psyche reinfallen. Sie entwickeln einen Gedanken und merken, oh das ist ja toll also baue ich ihn weiter aus, dass diese Leute ziemlich schnell den Bezug zur wahren Realität verlieren, das merken sie nicht. Irgendwann haben sie ihre Fantasiewelt zu Ende gedacht und freuen sich. Wenn aber ein Außenstehender sie fragt, wie kommst du darauf oder wozu soll das am Ende hinführen, dann kommen solche Antworten, naja ist halt so, ich glaube einfach daran, warum auch immer, Bauchgefühl oder so, oder da kommt genervt eine Gegenfrage, warum muss alles logisch sein, Logik ist auch eine Illusion, Punkt. Und wenn man ganz schlau ist, was macht man mit solchen unlogischen und realitätsfremden Ansichten, genau, sie einfach nicht ernst nehmen. Geht auch gar nicht anders.
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn deine Ansicht stimmen würde, aber als Begründung reicht es nicht aus zu sagen, ich glaube einfach daran. Denn das ist mir egal und ich kann damit nicht viel anfangen und der Realität ist es auch egal, denn der ist es ganz besonder gleichgültig an was du glaubst. Deswegen muss du schon in der Lage sein erklären zu können, wie du darauf kommst, wie andere das feststellen können und welchen Effekt hat es am Ende auf uns. Ob die anderen es schaffen dies zu verstehen, spielt keine Rolle, Hauptsache du hast dein Teil erfüllt.
Das Problem solcher Ansichten ist dies, dass wenn sie nicht stimmen sollten, letztendlich nichts weiter als Datenmüll sind. So und auch Datenmüll behindert andere wiederum bei der Suche nach der Wahrheit. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäume kaum und warum? Weil viele einfach sich eine Welt nach ihren Wünschen vorstellen und versuchen diese anderen zu verkaufen in dem sie bekannte Erkenntnisse einfach als falsch darstellen. Da unter solchen Leuten auch einige Experten aus irgendwelchen Bereichen zu finden sind, wird der Otto Normalverbraucher höchstwahrscheinlich eher denen glauben, als sich erst einmal zu fragen ob ihre Argumentation selbst richtig ist.
Also meine entscheidende Frage wäre jetzt: Warum soll ich davon ausgehen, dass an deiner Ansicht was dran ist?
Es könnte auch sein, dass nicht die Zeit, sondern dein Gedanke eine Illusion wäre...
Yoshi schrieb:Also ich weiß nicht, ob es so ist, wie ich es beschreibe. Aber ich hatte, wie ich ja bereits in mehreren Threads erwähnt habe, eine Nahtoderfahrung gemacht, in der ich sehr ausdrucksvoll erfahren habe, dass ich alles bin, und dass alles Eins ist, und dass ich letztendlich unendliches Bewusstsein bin, und dass es nur das unendliche Jetzt in Wirklichkeit gibt, und wir eine Raum -und Zeit Illusion erfahren, in der die Zeit in unserer Wahrnehmung linear läuft.
Um jetzt konkret zu werden, also was ich eben gerade geschrieben habe, das ist einfach so zum Nachdenken, dass man noch mal seine eigenen Ansichten überdenkt um eventuell Fehler zu finden. Darauf erwarte ich auch keine Antwort oder so, aber was ich wirklich gerne wissen würde, mal ehrlich du hattest eine Nahtoderfahrung, weißt du wenn der Körper in so einem Zustand sich befindet, dann können Effekte auftreten, die die Sinne und den Verstand verwirren, wie kommst du auf die Idee, dass diese Erfahrung dich mehr erkennen ließ, als das was du vorher erkannt hast? Ich weiß nicht, aber ich hätte nach so einem Erlebnis meine Zweifel, ob das was ich in diesem Zustand alles erlebt habe, auch tatsächlich wahr ist.