Bumbelbee schrieb:Wie kann sich etwas das bereits unendlich ist noch erweitern? Etwas das sich erweitern kann ist ja eigentlich nicht unendlich das würde sich irgendwie Wiedersprechen.
...in meiner Vorstellung widerspricht sich das nicht, denn auch etwas unendliches kann ggf. wachsen.
fritzchen1 schrieb:Aber etwas merkwürdig ist es schon, hat einen anfang und ein ende, besitzt aber keine Grenzen an die wir auch reisen könnten.
...aus meiner Sicht gibt es keinen Anfang - und es wird auch kein Ende geben.
Das Potential das dieses Universum erschaffen hat - war immer da. Es gab Veränderung - und wird auch weiter Veränderung geben. So wie aus dem Sein nicht nichts werden kann - hat das Potential aus dem alles entstanden ist schon immer existiert - auch wenn wir uns darüber keine Vorstellung machen können.
Doch wer voraussetzt das es Raum gibt - der muss ja logischerweise an Grenzen glauben - oder halt an die unendliche Größe des Raumes, - denn was soll ggf. hinter der Grenze eines begrenzten Raumes (Universum nicht unendlich) sein - da ein begrenzter Raum logischerweise auch Grenzen haben muss?
Warum auch ein begrenzter Raum ggf. keine Grenze haben kann - kann ich mir kurioserweise am besten mit der Anfangssingularität erklären...
Man kann über die Anfangssingularität folgendes sagen:
Sich die Anfangssingularität als eine Art Punkt vorzustellen, der in einer dunklen, grenzenlosen Leere hängt, ist eine falsche Vorstellung. Dort ist weder Raum noch Dunkelheit - um sie herum ist nichts. Dort existiert kein Raum, den sie einnehmen könnte, kein Ort, an dem sie sich befindet. Wir können noch nicht einmal fragen, wie lange sie schon dort ist – ob sie wie eine gute Idee gerade erst ins Dasein getreten ist, - oder ob sie schon immer da war und in aller Ruhe auf den richtigen Augenblick gewartet hat. Die Zeit existiert nicht. Es gibt keine Vergangenheit, aus der sie hervortreten könnte.
Und damit
@Bumbelbee ...kann zumindest ich mir vorstellen was passiert wenn eine Singularität sich ausdehnt - und dabei spielt es ggf. keine Rolle ob endlich oder unendlich.
Da ist halt nichts wo sie sich hinein dehnt - weil sie alles ist - was ist.
Soviel dazu...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Probleme über Grenzen eines Raumes nach zu denken - sind die gleichen wie über Unendlichkeit nach zu denken. Die eigentliche Grenze an die wir da stoßen ist die unseres Vorstellungsvermögens.
In meiner Vorstellungswelt ist für mich klar das es nur das gibt was ist - und dieses Sein kann nicht in ein Nichts gebettet sein, da das Nichts ja sonst das Sein beinhalten würde und damit nicht mehr nichts wäre. Demzufolge gibt es nur alles was ist - und das ohne Grenzen.
Und ist dem so - und setzen dazu voraus das die Urknalltheorie stimmt - sowie das das Universum expandiert - dann stelle ich mir die Frage was denn da expandiert. Wir haben ja keinen absoluten Raum - und eine absolute Zeit - bzw. wurde beides durch eine dynamische Raumzeit ersetzt.
Also wenn ich von der Expansion des Universums spreche - muss ich dann nicht eigentlich stattdessen von der Expansion der Raumzeit sprechen?
Müsste die Threadfrage somit nicht eigentlich lauten "Was ist hinter den Grenzen der Raumzeit"???
Und wächst diese Grenze ggf. mit LG?