knopper schrieb:d.h. also es ist nicht nur esoterisches Geschwurbel, sondern womöglich wird ein Multiversum demnächst tatsächlich nachgewiesen.
Wer sagt denn bittschön, daß das Reden vom Multiversum esoterisches Geschwurbel sei? Hat hier doch gar keiner getan, oder?
OK, ich sag sowas gelegentlich. Allerdings meine ich nicht das wirkliche esoterische Geschwurbel, das es ja ebenfalls zu Multiversum, Dimension(en), Quanten-[beliebiges einsetzen], freie Energie und dergleichen umgedeutete wissenschaftliche Begrifflichkeiten gibt. Sondern ich bezeichne damit diverse wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Multiversum. Eben weil wir noch so fern davon sind, nicht nur einen ersten Nachweis bzw. ein ordentliches Indiz dafür zu haben, sondern überhaupt die Notwendigkeit für eine solche Annahme haben. Dafür aber wird das Multiversum dann einfach zu oft gleich wie ne Tatsache als Erklärung für andere Phänomene hinzugezogen. Etwa für das Anthropische Prinzip und die Feinabstimmung, ferner für die Grenzfragen unseres Universums...
Hier jedoch brachte ich meines Wissens sowas nicht an, und vor allem kam sowas nicht als Entgegnung auf bwsdr-uas Post.
knopper schrieb:Soviel zum Stand der Wissenschaft, was die Grenze angeht.
Wieso das denn jetzt? Die Grenze bleibt doch völlig erhalten, sie wäre mit einem Multiversum nur verschoben, nämlich an dessen Ursprung.
knopper schrieb:Die vielleicht Spannendste davon besagt, dass der Cold Spot durch eine Kollision zwischen unserem Universum und einem anderen Blasenuniversum verursacht wurde.
Daran stört mich gleich ein Zweifaches.
1) Ausgerechnet das Blasenuniversen-Modell erlaubt gar keine "Berührung" zweier Blasenuniversen. Während der Inflationsphase kam es regional, nicht generell, zur Beendigung der Inflation. Jede dieser "Regionen", wo das geschah, wurde ein Universum, und je nach dem, wann es geschah, ergaben sich andere Bedingungen in den einzelnen Universen. Der Knackpunkt aber ist, daß der Raum zwischen den einzelnen Universen, das Multiversum quasi, nicht aufgehört hat, sich inflationär auszudehnen. Damit aber gibt es keinerlei Möglichkeit, daß zwei Blasenuniversen einander je "berühren".
2) Wie berühren sich eigentlich zwei Universen? Haben die ne feste Außenpelle, mit der sie gegeneinanderdotzen und dann abprallen? Zwei Galaxien z.B., die einander "berühren", die fliegen streng genommen einfach durcheinander hindurch. Ist die Bewegungsgeschwindigkeit groß genug, verlassen sie am Ende einander wieder und fliegen voneinander fort. Ansonsten pendeln sie ein ppaar Mal umeinander und durcheinander hindurch und vereinigen sich zu einer einzigen. In jedem Fall aber wird es die eine oder andere Sternenkollision geben (nicht so viele, wie man denken könnte), vor allem aber werden die galaktischen Strukturen ordentlich durcheinandergewirbelt. Mit dem Effekt, daß die geordnete Struktur chaotischer geworden ist, allerdings die Verteilung gleichmäßiger. Lücken werden so eher nivelliert als erzeugt.