DichausdemForu schrieb:Für deine nicht vorhandene Kritikfähigkeit kannst du mich nicht verurteilen, ich habe mich zuvor auch nicht zu deinen Abfälligkeiten geäußert.
Verurteile ich Dich? Hab ich irgendwo gesagt "laß das, ich mag das nicht, wer sowas macht, is böse"? Nö.
Ich hab Deine Adhominems kritisiert. Und zwar einzig, daß Du sie als Argumenteersatz vorgebracht hast. Damit bezog ich mich also reinauf die Sachdiskussion, indem ich drauf verwies, daß sie da nix bringen, nicht hingehören.
Erst als Du bei Kalamari rumgegreint hast, wie seine soziale Kompetenz ausfiele, hab ich auf Deine Beleidigungsversuche mir gegenüber verwiesen. Nicht um sie Dir vorzuwerfen in dem Sinne "sowasmachtmannich". Nö, mir gings nur um Deine Doppelmoral, an kalamari das zu bekritteln, was Du (z.B. bei mir) doch selber machst.
Ey, echt, nicht mal das verstehste. Was kannst Du überhaupt? OK, trollen kannste und sowas...
DichausdemForu schrieb:Ist deine Reaktion auf:
Das fing früher an. Dein "Urknall is Theorie und erklärt Theorie" hab ich mit "Urknall is Annahme von Theorie und erklärt Rotverschiebung" zurechtgerückt. Statt das nun mal einzusehen, wie sehr der Nichtwissenschaftler in Dir da zugeschlagen hat, kamst Du mit dem völlig an der Sache vorbeigehenden "Is aber nich die einzige Erklärung für die Rotverschiebung". Toll, und trotzdem ist Dein "Urknall is Theorie und erklärt Theorie" falsch.
DichausdemForu schrieb:Die letzten 5 Wörter hast du gänzlich übersehen
Nö, hab ich nicht. Wenn ich allerdings sage, der Urknall ist Bestandteil einer Theorie, er ist eine Annahme. Und da ich zuvor schon gesagt habe, daß Wissenschaft keine Fakten produziert, sondern Theorien, dann war das, worauf Deine fünf Wörter hinweisen, also Dein nachgereichtes "Die Rotverschiebung lässt sich auch mit einem Universum welches sich ausdehnt und zusammenzieht erklären, somit bleibt der Urknall theoretisch" a) völlig überflüssig, b) nichts, was Dir nützt, sowie nur ein Aufweis c) Deines Ignorierens, was ich gesagt habe und d) Deines Nichtverstehens, wie Wissenschaft funzt.
DichausdemForu schrieb:Ganz einfach deshalb, weil ich das schon zuvor erklärt habe und du mir vorwürfst nur leere Phrasen von mir zu geben.
Du hast A mit B erklärt und dann auf Nachfragen B mit A. Das bemängle ich noch immer.
DichausdemForu schrieb:Les doch nochmal die Reaktionen die meine Aussage hervor gebracht hat
Etwa die von Trimalchio? Oder meine?
DichausdemForu schrieb:Mir vorzuwerfen andere persönlich anzugehen ist alles andere als Objektiv
Ähm, ich hab Deine persönlichen Anwürfe sogar extra zitiert. Nicht mal alle.
DichausdemForu schrieb:das ich dir erklären musste das die Gravitationstheorie(Einsteins Relativitätstheorie) nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, was sich auch überprüfen lässt.
Das ist sie schon seit Jahrzehnten nicht. OK, sie ist natürlich schon auf dem neuesten Stand, nur hat sie mittlerweile ihre Epizykel bekommen, Zusatzannahmen, quasi die Stützräder am Roller zum Weiterhin-Fahren-Können. Die Dunkle Materie und Energie etwa. Das zeigt, daß sie dringend reformiert oder ersetzt werden muß. Das meintest Du dann wohl.
Na wie gesagt, das ist weder neu, noch ist das mir neu. Und zwar beides schon seit mehr als 10 Jahren. Gerade das letztere, daß es mir bekannt und nicht neu ist, das kannste natürlich nicht wissen, weil ichs zuvor noch nicht mitgeteilt hab hier. Umso schlimmer aber, daß Du Dir anmaßt, es eben doch zu wissen, obwohl Du es aus keiner meiner Äußerungen herauslesen konntest. Das ist ein ganz blöder Zug an Dir.
DichausdemForu schrieb:Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
-In der Mitte finden sich sehr gute Beispiele
OK, dann doch lieber Focus. Echt, Du schießt den Vogel ab. So ein esoterischer Bullshit wie das, und Du behauptest, als Prof gearbeitet zu haben. An ner Uni. Ist Dir dann wohl aus Versehen nicht aufgehalten, daß keine der Behauptungen im Artikel ne kleine Ziffer am Ende zu stehen hat. Stehen ja auch keine kleinen Ziffern am unteren Ende des Artikels, wo dann Quellen angegeben wären, wo man das nachlesen kann. Damit fehlt die Möglichkeit nachzuprüfen, ob diese Behauptungen erstens stimmen und zweitens wenn ja, ob sie sich womöglich leicht aufklären lassen. Was da steht, kann man nur blind glauben. Oder eben nicht.
Und so'n Dreck bietest Du als Referenz an. Ja sag mal, wo hakts'n, Herr Professor?
DichausdemForu schrieb:Toll gemacht, cooler Konter oder was willst Du hören?
Was erwartest Du auf ein "
mehr kann man von jemandem der sein Wissen von Wikipedia und nicht durchs Studium bezogen hat." hin? Das, woraus Du das "gefolgert" hast, darauf bin ich ja durchaus eingegangen kurz darüber. Insofern war der sachliche Konter gegeben. Hier brauchte es also nur noch eines Konters ad hominem, wie Dein unvollendeter Satz einer war. Also völlig passend.
Daß man Dir sowas auch noch erklären muß.
DichausdemForu schrieb:Ich habe dir nur einen Beweis für meine These geliefert.
Für welche These? Daß wir nicht hinter den Rand schauen können, aus gutem Grund? Daß der Urknall ne Theorie erklärt? Daß relative Schwerkraft außerhalb unserer Galaxie ner anderen Physik folgt als hier bei uns und Steine auf anderen Planeten fliegen läßt?
Was auch immer Focus da "geliefert" hat, es ist nichts, das "neu" genannt werden kann. Das wars, was ich bemängelt hatte, das wird jetzt nicht entkräftet mit Deiner Entgegnung, es wäre ja ein Belegfür wasauchimmer. Naja, so redest Du ja ständig an den Aussagen Deiner Gegenüber vorbei.
DichausdemForu schrieb:Würde man auf dem Mond einen Stein werfen würde er in relation zu Erde fliegen.
Nein, er würde fallen. Völlig gesetzmäßig, nurmit einer kurzfristigen Abweichung. Fallen würde er, weil die Umlaufbahn des Mondes - und aller Steine darauf mit ihm - ein freier Fall "in relation zu Erde" ist. Und die kleine Abweichung wäre dann die ballistische Kurve des Steinwurfes auf dem Mond. Die ja in Relation des Mondorbits eine solchermaßen minimale kurzfristige Bahnabweichung ist, daß man sie gleich ganz außer Acht lassen kann.
Selbst wenn wir das jetzt mal "fliegen" nennen würden, so wäre das
völlig mit unserer Physik beschreibbar.. Womit Deine diesbezügliche These gerade völlig zerbröselt ist. Und sowas meint nicht mal MOND und der Focus. Einfach nur wieder mal ein schönes Beispiel für Dein Verstehensproblem selbst auf Focusniveau.
DichausdemForu schrieb:Zu meiner ursprünglichen Behauptung:
Sollte es außerhalb unseres Universums Lebensformen geben hätten diese die Möglichkeit.
Njet! Das ist nämlich das Problem. Deine "These" hätte ganz ohne "wir Menschen" lauten müssen "es ist unmöglich, hinter einen Rand unseres Universums zu sehen". Weil es keinen solchen gibt (den derzeitigen Sichtbarkeitshorizont mal außen vor gelassen). Auch Aliens oder Menschen der Zukunft können das nicht. So wie 2D-Ameisen, die auf der 2D-Außenfläche eines Balles oder der 2D-Innenfläche eines Treckerreifens entlangkrabbeln auf der Suche nach dem Rand.
Wenn Rand, dann wäre die gesamte 2D-Fläche ja der Rand. Der Rand eines 3D-Körpers. Aber diesen Rand und das dahinter kann eine 2D-Ameise ja nicht sehen, weil sie ihre 2D-Augen nicht in Richtung der dritten Dimension wenden kann. So sind Menschen wie Aliens in diesem 3D-Rum dreidimensional und können ebenfalls keinen Rand und kein Dahinter sehen, egal, obs noch ne vierte Raumdimension gibt oder nicht.
DichausdemForu schrieb:Die Kernaussage war aber, das es uns aufgrund der hier herrschenden physikalischen Gegebenheiten nicht möglich ist den Rand zu erreichen, da wie du knopper84 schon erklärt hast die Expansion, sollte sie denn existieren im Weg steht.
Naja, ausgerechnet hinter
diesen Rand können wir ja "in gewisser Hinsicht" sehen. Wenn wir als Rand den "heutigen" Beobachtbarkeitshorizont verstehen. Solang das Licht von diesem Rand nicht expansionsbedingt mit unendlicher Wellenlänge auf uns zukommt, so lange wird sich dieser Beobachtbarkeitshorizont künftig noch ausdehnen. Verstanden als wandernder Horizont bleibt freilich auch er eineGrenze, hinter die wirnie sehen können. WIr sehen nur das vor der Grenze, auch wenn dieses Sichtbare mehr wird, weil die Grenze sich weiter wegschiebt.
Allerdings... ähm.... Kernaussage? Also ne Kernaussage von Dir war das jedenfalls nicht. Davon steht jedenfalls nirgends zu lesen. Hättest Du daran gedacht, hätteste das sagen können, als ich Dich darauf ansprach, ob Du das vielleicht gemeint haben könntest. Haste aber nicht. Zu dieser Kernaussage hätte freilich Dein "wir Menschen" und "gute Gründe" nicht gepaßt in demSinne, wie Du es nun verraten hast "andere Lebewesen dagegen können durchaus weiter sehen".