Nashima schrieb:Verstehst du das?
Es geht hier nicht um Semantik sondern um Physik.
Dass man das Ruhesystem der CMBR in gewissem Sinne auch als Ruhesystem des Universums bezeichnen kann, das habe ich selbst geschrieben und du hast es bereits zitiert. Insofern habe ich selbst nicht über unterschiedliche Bezugssysteme gesprochen ("ein davon zu unterscheidendes Ruhesystem des Universums existiert nun einmal nicht"). Du aber offenkundig schon, auch wenn du das abstreitest.
Du schriebst ganz zu Anfang:
Nashima schrieb am 26.09.2021:yenaju schrieb:
2. Wie willst Du im Universum zum stehen kommen?
Indem dein ruhendes Bezugssystem in das gleiche ruhende Bezugssystem des Universums kommt.
Du hast also zunächst einmal behauptet, man könne zu einer Art besonderem Stillstand kommen sobald das eigene Ruhesystem mit dem Ruhesystem des Universums übereinstimmt. Laut Relativitätstheorie macht es allerdings überhaupt keinen Unterschied, in welchem System man ruht, es wird nicht zwischen
Stillstand ggü. dem Universum und
Ruhen im eigenen Ruhesystem unterschieden. Wenn du das doch tust, dann verletzt das das Relativitätsprinzip. Dem hast du unter anderem mit folgender Aussage widersprochen:
Nashima schrieb:Inwiefern ist das relevant? Deine Aussage bezieht sich auf die speziellen Relativitätstheorie in welcher es nur um relative Bewegung und nicht um Gravitation geht. Ein ruhendes Bezugssystem des Universums ist kein Widerspruch zu allgemeinen Relativitätstheorie.
Was natürlich Unfug ist, wie ich dir ausführlich erläutert habe. Auch im Rahmen der ART ist kein Bezugssystem erlaubt, in dem eine ggü. anderen Ruhesystemen ausgezeichnete Art von Ruhe existiert. (Das postulieren z.B. die Äthertheorien, aber davon hast du dich ebenfalls distanziert.)
Im Übrigen ist es fast schon lustig, dass du trotz der Aussage die SRT habe nichts mit dem Thema zu tun selbst von einem Inertialsystem sprichst:
Nashima schrieb:Nur weil man das Inertialsystem als "Inertialsystem des Universums" definiert, bedeutet das nicht automatisch, dass darin eine andere Physik existiert.
Nicht, dass du ausgeführt hättest, wie das mit deinen vorherigen Aussagen in Einklang gebracht werden könnte. Dafür habe ich dann selbst darauf hingewiesen, dass das tatsächlich kein Problem wäre, wenn du das Ruhesystem der CMBR nimmst und den von dir unterstellten ausgezeichneten Ruhezustand weglässt:
Arrakai schrieb:Sofern du das Ruhesystem der CMBR nimmst hast du damit kein Problem denn das ist lediglich speziell. Und gegen speziell ist nichts einzuwenden solange das Relativitätsprinzip nicht verletzt wird. Mit einem Inertialsystem des Universums wäre das allerdings anders denn das würde einen absoluten Ruhezustand im Universum definieren und damit jede Messung in diesem Bezugssystem gegenüber den Messungen in anderen Bezugssystemen auszeichnen.
Woraufhin du mir ein Youtube-Video und einen Artikel von einem Professor verlinkst, in denen meine Aussagen vollumfänglich bestätigt werden. Woran ich dich erinnert habe. Darauf du:
Nashima schrieb:Nein, das ist nicht "anders formuliert" Du hast da was behauptet das hier keiner bestritten hat, du dachtest ich rede von unterschiedlichen Dingen. "Some Sense" bedeutet auch nicht "Namen sind Schall und Rauch". Das einzige gemeinsame an den Zwei Aussagen ist, dass CMB und Universum das gleich Ruhesystem besitzen, das wars dann aber auch schon...
Der springende Punkt:
Du behauptest zwar, nicht über zwei unterschiedliche Bezugssysteme zu sprechen, deine Ausführungen zur Physik implizieren allerdings etwas anderes: Ein einzelnes Bezugssysteme mit unterschiedlichen Eigenschaften
oder eben zwei unterschiedliche Bezugssysteme. Da ersteres absurd ist kommt eigentlich nur die zweite Option in Betracht.
Du kannst deine Aussagen gerne in den aus deiner Sicht richtigen Kontext stellen und alle vermeintlichen Widersprüche auflösen. Die Behauptung, ich würde die Semantik nicht verstehen, rettet deine Ausführungen allerdings nicht.