LeviaX1 schrieb:Das tut es aber.
Wie gesagt, Du streitest, ohne zu diskutieren. Du behauptest nur, weist es nicht auf. Ich hatte Dir gesagt, zeige, wie die Wissenschaftler das mit "unendlich" gemeint haben, aber dazu äußerst Du Dich nicht mehr. Verständlicherweise, denn Dein erster Versuch war ja sowas von nachweislich falsch. Werd konkret, oder laß das Plänkeln.
LeviaX1 schrieb:Dein Problem ist, dass du dir vorstellst, es gäbe EINE Wahrheit bzw. Sichtweise.
Lustig. Du bist hier aufgeschlagen mit dem "Universum ist endlich, das beweist das Ende, das wir in jeder Richtung sehen"- Und als ich was anderes sagte, beharrtest Du dann darauf, "
es gäbe EINE Wahrheit bzw. Sichtweise", und das wäre Deine, denn Du bist "die Fachwelt" und was ich habe, kann nur "falsche Weltsicht" sein. Jetzt, wo Dir nichts übrig geblieben ist in dieser Sache, versuchst Du Dich wie ein simpler Grewi-Believer hinter "gibt verschiedne Meinungs" zu verstecken.
LeviaX1 schrieb:Das eine ist vor dem Anfang der Zeit, das andere ist hinter dem Ende der Zeit.
Das ist was ganz anderes. Vielleicht erinnerst Du Dich, ich sprach davon, daß Wissenschaftler von einem ca. 92 mrd ly breiten Durchmesser des Universums sprechen. Da reden sie von den Raumgegenden, aus deren Bereich uns das am längsten unterwegs gewesene Licht erreicht. Was denkst Du, meinen die damit? Die meinen, daß diese Raumregionen sich besagte 13,7 Milliarden Jahre später, nach Aussenden dieses Lichts "
heute" (in sehr bedingter Bedeutung), sich zu allen Seiten von uns in 46 Milliarden Lichtjahren Entfernung befinden (müßten). Diese Wissenschaftler reden also von einem "sichtbaren Universum" dessen "Rand"
nicht zeitlich am Anbeginn steht, sondern der vom Urknall zeitlich genauso weit entfernt ist wie wir.
Diese Wissenschaftler betrachten das Universum mitnichten so wie Du. Vielleicht betrachten sie es je nach Aspekt auch mal so (schließlich ist unser Beobachtungshorizont eben auch ein diachroner). Aber in der Regel sprechen die meisten von einem anderen Universum. Ist ja auch kein Wunder. Denn das Universum, das wir diachron sehen, das ist weder ein konkreter Zustand des Universums, noch ist es ein genereller Status. Was wir sehen, ist mehr eine Chronik, aber pro "Epoche" für eine andere Region. Wenn wir von
einem Universum sprechen, von
dem Universum, dann geht es um das synchrone oder gänzliche Universum.