ich habe mal gelesen dass das Möbiusband ein 2 dimensionales objekt ist, deswegen ist esso schwer zu erlkären ist da wir in 3 dimensionen leben (zeit habe ich nichtmitgerechnet). Rein theoretisch wäre es möglich ein 1 dimesionobjekt zumachen oder gar 0dimensionen. (das mit 0 dimensionen war in einem sci-buch ist aber trotzdem interessant)
Ja, schon, aber das Mörbiusband kann man ganz einfach selbst basteln. Hingegen dieseObjekte aus dem Link sind unmöglich zusammenzubauen, da sie in unserer dritten Dimensionsozusagen nicht existieren.
oder anders ausgedrückt, die Zeichnungen sind allesamt zweidimensional, das Dreieck, derWasserfall etc. Jedoch wurde es so gezeichnet, dass optisch eine Dreidimensionalitätentsteht, was ja eigentlich nichts Ungewöhnliches ist. (Mit Schatteneffekte und sowaskann man problemlos einen dreidimensionalen Eindruck schaffen).
Das "Problem"(oder besser gesagt Interessante an den Bildern ist), dass die Zeichnungen so"zusammengesetzt" sind, wie sie in unserer 3-D-Welt niemals existieren können ;)
Falls meine Ausführungen falsch, ungenau bzw. unvollständig sind, bitte ich umVerbesserung.
@all wie kann ein 1-dimensionales objekt aussehen? und hat ein Punkt auf demPapier nur eine dimension? (obwohl er müsste dann unendlich klein sein und für unseigentlich gar nicht mehr existent??!!!)
Mathematisch gesehen ist Punkt unendlich klein und eine Gerade besteht aus einer Aneinanderreihung von Punkten, hat also folglich auch keine Breite. In der Mathematikbraucht man kein Mikroskop.