Nemon schrieb:Osteoarchäologe mit Zusatzqualifikation Hausarzt? :troll:
Genau ^^
Heide_witzka schrieb:Bist du da nicht etwas ungenau?
Wie sieht denn das basische Milieu des Körpers aus und auf welche Gewebe/Bestandteile erstreckt es sich?
Das basische Milieu erstreckt sich auf die Muskelfasern..
Heide_witzka schrieb:Nein, ich habe mch doch gar nicht auf Muskelkater bezogen.^^
Milchsäureproduktion hat also keinen Anteil an der Übersäuerung des Körpers?
Wolltest du das damit sagen?
Neiiien ^^
Ich dachte du willst das wegen dem Muskelkater und den Laktaten aufrollen :3
Die Milchsäue kann zur Übersäuerung des Gewebes beitragen, nicht aber zum Muskelkater ^^ so richtig..
Heide_witzka schrieb:Azidose und Alkalose sind beide nicht so richtig klasse, oder. Warum wird dann hier nur auf einem rumgehackt?
Ab wann wird denn die Azidose welchen Gewebes bedrohlich und ab wann fördert sie die Krebsentstehung/das Krebswachstum?
Nun ja eine Alkalose des Blutes wird nicht oft vorkommem, bei starken Angstzuständen aufgrund des verstäkten Abatmens von CO2 durch Hyperventilation, oder bei Tetanie zB.
Ist eher selten..
Ab wann die Azidose das Krebsrisiko um wieviel steigert kann ich dir nicht beantworten, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Pan_narrans schrieb:Dieser "Film" ist die Mukus absondernde Haut (!) des Darms. Das sind keine Mikroben, sondern der eigenene Körper.
Ah okay.. Kann es aber nicht auch krankhafte Veränderungen vom Mucus geben, wo er eine Art "Schmutzschicht" eine Art Obstruktion hat?
(bist du zufällig Mediziner
off-peak schrieb:Was man allerdings unbedingt beachten muss, ist, wie genau sich so ein Erfahrungswert definiert. Ob zB jemand wirklich durch eine Kur abnimmt oder durch Krankheit. Ob wirklich die behauptete Wirkung ursächlich wirkte oder etwas Anderes oder eine Kombi draus.
Das geht bei einem einzelnem Erfahrungswert (Anekdote) so gut wie gar nicht, weshalb man eben Mittelchen an mehreren Personen testen muss.
off-peak schrieb:Erfahrungswerte, sofern sie detailliert belegt sind, sind eigentlich Evidenz.
Was man allerdings unbedingt beachten muss, ist, wie genau sich so ein Erfahrungswert definiert. Ob zB jemand wirklich durch eine Kur abnimmt oder durch Krankheit. Ob wirklich die behauptete Wirkung ursächlich wirkte oder etwas Anderes oder eine Kombi draus.
Das geht bei einem einzelnem Erfahrungswert (Anekdote) so gut wie gar nicht, weshalb man eben Mittelchen an mehreren Personen testen muss.
Okay das kann man nachvollziehen, bis auf das, dass bereits eine Kongruenz in Erdahrungswerten Evidenz darstellt.. Aber lassen wir das mal beiseite ^^
off-peak schrieb:Der Übersäuerungsunsinn (als angeblich allgemeiner, permanenter Zustand) wird rein wissenschaftlich nicht als wahr angesehen, sondern sogar als total falsch.
Für diese Aussage bitte ich dich um eine Quelle ^^
off-peak schrieb:Woher diese Säurepanik und die Ächtung von Säuren durch chemische Laien kommt, ist mir ein Rätsel, denn die Begriffe sauer / basisch bedeuten nicht gleichzeitig böse / gut. Es sind lediglich Bezeichnungen für bestimmte chemische Verbindungen bzw Reaktionen. Die Namen rühren vom Geschmack (sauer) bzw dem Gefühl beim Angreifen (seifig, wie Laugen) her. Sowohl Säuren als auch Basen können harmlos sein oder ätzend, je nach Eigenschaft eben. Basisches Milieu ist aber nicht per se gut und erstrebenswert, und Säuren sind völlig natürliche Bestandteile des Lebens und körperlicher Funktionen (Magensäure, Schweiß, Harnsäure, viele Vitamine zB ebenfalls
Also die Säuren die von Laien geächtet werden sind aber die die im Gewebe vermeintlich sind ^^
Natürlich auch Harnsäure zB als Abfallprodukt verschiedener Proteine
off-peak schrieb:Es bedeutet aber in erster Linie, dass es eben nicht evident ist.
Ein "es wurde nicht widerlegt" ist nicht synonym mit "es ist daher evident". Evident wird es erst durch Belege.
Schon oft als Beispiel verwendet, gerne noch mal: Wenn Du nicht widerlegen kannst, dass Du mir keine € 1000,- schuldest, müsste das nach Deiner Logik dann doch wohl bedeuten, dass Du mir das Geld schuldest, nicht wahr? Also, her damit. :D
Scherzkeks
:troll:Nja aber ein "es ist nicht evident" bedeutet noch lange kein "es kann nicht evident sein"
:ok: :D