Heide_witzka schrieb:Wer sich so aus dem Fenster lehnt, der darf sich nicht wundern, wenn man im nachhinein seinen Aussagen auch gerecht werden sollte. (Hervorhebung durch mich)
Okay, also irgendwas muss das ja was triggern, dass du es jetzt fetten musst und die letzten Monate ständig darauf rumreiten musstest.
Ich versteh nur einfach nicht, was genau das Problem ist.
Ich kann doch etwas studiert haben, dass die Thematik abdeckt und dennoch meine eigene Meinung haben?
Da du ja jetzt extra nochmal das Zitat rauskramen musstest, vielleicht noch etwas zum Verständnis:
Impfkritiker sind mMn empfänglich für Verschwörungstheorien (ala "die Regierung mischt uns etwas in den Impfstoff und dann werden wir von Reptiloiden oder sowas kontrolliert") im schlimmsten Fall, im besten Fall (und das auch völlig zu Recht), ob man nicht darüber nachdenken soll, welcher Belastung der Körper durch evtl zugesetzte SToffe ausgesetzt ist - also, ein völlig anderes Thema, das aber nicht ich hier ins Spiel gebracht habe, sondern, das ich kritisiert habe, weil es halt mal wieder die übliche Tour war, die hier gefahren wird, um die H. mit möglichst vielen negativen Dingen in Verbindung zu bringen (seien es jetzt irgendwelchen durchgeknallten Nazis, Sektenanhänger etc. etc.)
Nun, man muss sich echt nicht jeden Schuh anziehen.
"Sich auskennen" heißt nicht mehr und nicht weniger als mit den Grundlagen, die für ein Verständnis nötig sind, intensiv beschäftigt zu haben, und "akademisch", dass man das halt an der Uni gemacht hat
Was ist daran "aus dem Fenster lehnen"?
Verstehe nicht, was dich da so auf die Palme bringt.
Es gibt ja z. B. auch h. Ärzte - lehnen die sich auch aus dem Fenster?
Und ich verstehe auch nicht, warum du dazu schreibst:
Heide_witzka schrieb:Stammt der Ausspruch hier nicht von dir?
naja, klar, du hast ihn ja jetzt NOCHMAL zitiert
:D... nur seh ich das Problem nicht
Heide_witzka schrieb:ch bin gerne bereit, auch mit dir, die Erkenntnisse der einzelnen Studien zu diskutieren. Suche dir aus dem Paket die relevanteste aus und wir sprechen sie durch.
Schön. Das ist doch schonmal was.
Naja, und wann fangen wir dann nicht mit der einen (der eben verlinkten) an?
Was genau ist jetzt deine Kritik daran?
geeky schrieb:Davon kan man mittlerweile fest ausgehen.
Na, das ist doch mal was, sicher ist doch sonst nur der Tod und die nächste Steuererklärung.
:DDann les doch einfach meine Beiträge nicht mehr, dir entgeht ja MIT SICHERHEIT nichts.
:)bgeoweh schrieb:Wenn ich erst hinterher erkläre, warum was passiert, kann ich nie falsch liegen.
Falsch liegen zu können ist aber gerade das Merkmal der Wissenschaft.
Wenn ich nicht falsch liegen kann, hat meine Theorie keinen Wert, weil nicht falsch liegen können gleichbedeutend mit nicht beweisbar sein ist.
Ja, das ist schon klar, und auch gut, dass das so ist.
Hat aber mit einer Diskussion an sich nichts zu tun: Denn da werden unter anderem verschiedene Standpunkte verglichen - eventuell Fehler in der Argumentation oder auf der Sachebene angesprochen etc.
Was du beschreibst, muss für eine Studie oder eine Metastudie zutreffen, aber, für eine Diskussion an sich?
Oder, anders gefragt, wie wäre für dich ein idealer Diskussionsverlauf hier (das fände ich interessant zu wissen, denn so richtig vorstellen kann ich es mir nicht).
cortano schrieb:waren für mich ein paar neue Sachen dabei, die gut ins Gesamtbild passen:
Zentrale Ergebnisse der HRI-Recherche zur australischen Studie
- Das Review wurde zweimal durchgeführt, was bisher unbekannt war. Da das erste Review nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt hatte, wurde ein zweites erstellt.
- Die Existenz des ersten Berichtes wurde der Öffentlichkeit nie mitgeteilt, sondern erst durch eine Anfrage entsprechend dem australischen Informationsfreiheitsgesetz aufgedeckt.
...
- Der Vorsitzende des NHMRC-Ausschusses, der das Review verantwortet, ist Mitglied der politischen Lobby-Gruppe „Friends of Science in Medicine“ (FSM), die sich aktiv gegen die Homöopathie einsetzt. Trotzdem unterzeichnete der Vorsitzende eine „Declaration of Interest“, die besagt, dass er nicht mit einer Organisation verbunden sei, „die sich für oder gegen die Homöopathie einsetzt“.
Ja, das fand ich auch ziemlich krass.
Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn man einfach das erste Review veröffentlich hätte?
So ist doch klar, dass die Stimmung noch etwas geladener wird. Und sogar die VTs finden u U Futter.
:Dcortano schrieb:Welche Stelle in der Metastudie legt jetzt "Aussagekraft gleich 0" nahe
ja genau, das würde mich auch interessieren
:)