Heide_witzka schrieb:Es ist doch völlig egal, wie das Kind heisst ob Homöopathie, Reiki, Klangschalenmassage oder gechannelte atlantische Energie, es soll nur seine Wirksamkeit nachweisen und das Ding ist geritzt.
Hier geht es sich doch nicht um die klassischen Grabenkämpfe, die durch die Köpfe einiger Esojünger zu schwirren scheinen, sondern darum reproduzierbare Erfolge in der Krankheitsbekämpfung zu erzielen.
Was das angeht, hab ich hier noch nichts zu Gunsten des ganzen Pseudoquacks lesen dürfen.
Ja, weil du eben einfach nicht zuhörst, und nicht zur Kenntnis nimmst, was man dir verlinkt, da du unausgesetzt beschäftigt damit bist, dir zu überlegen, wie du dir verhassten Esojünger am besten mehr oder weniger subtil beleidigen kannst.^^
Mehrfach (!) habe ich hier Beiträge verlinkt, die der H. eine Wirksamkeit jenseits des P.effekts zusprechen, aber das wird ja geflissentlich konsequent ignoriert.
Stattdessen kommen gebetsmühlenartig Phrasen wie "ist nicht so", "stimmt nicht". DAS ist in meinen Augen Pseudoquack, denn der Frosch weiß halt leider nicht anderes, um sich zu helfen, als laut zu rufen, wenn es brenzlig wird.
;) hier noch einmal einer von zahlreichen links, inklusive weiterführender Links zu den Studien
http://www.homoeopathie-online.info/homoeopathie-eine-wirkung-ueber-einen-placebo-effekt-hinaus-wurde-in-keiner-studie-jemals-festgestellt/Balthasar70 schrieb:Viele Worte, nur wo bleibt der Wirksamkeitsnachweis der Homöopathie?
siehe oben
interrobang schrieb:Auf die belege für diese behauptung wird wen ich mich richtig erinnere immer noch gewartet..
siehe oben
interrobang schrieb:Tja.. wen der gegner unbewaffnet ist... was soll man da auch machen?
Tja, wenn der Gegner unausgesetzt ignorant und beratungsresistent ist ... was soll man da auch machen?
(H.Globuli verordnen, vielleicht?
:D)
playmobil schrieb:Was geht im Kopf des Anhängfers vor? ich stelle mir das so vor:
"Da muss es doch mehr geben... die Medizin (die ich nichtmal ansatzweise verstehe) kann ja nicht richtig liegen,l die verwirren einen doch extra!... Ah, schau, ein völlig aus der Luft gegriffene, aber immerhin für meinen Horizont zu bewältigende Erklärung = hat Tante Liese von der Nachbarin gehört, deren Neffe dritten Grades kannte mal eine, bei der hat das auch gewirkt. Hat irgendwas mit Energie zu tun, Energie ist ja immer irgendwie gut, so positiv, all das Licht und so... und ist gegen das Establishemnt/Schulmedizin/whatev. Das muss ja dann stimmen!"
:)Schau mal, ich bin ja z. B. auch ein H."Anhänger" - würdest du denn auch mich so beschreiben?
Besonders reizend finde ich ja die Unterstellung, man würde als H. Anhänger, bzw. als Nicht-Komplett-Gegner Medizin bzw. medizinische Zusammenhänge nicht mal ansatzweise verstehen. Verstehst du sie denn?
:) kleinundgrün schrieb:Man sollte daher nicht allzu herablassend auf Anhänger dieser Mittel herab sehen (solange sie damit niemandem echten Schaden zufügen), denn an anderen Stellen wird jeder von uns in solche Fallen tappen und es im Zweifel nicht mal merken.
Wie großzügig von dir.
:DMan könnte doch auch einfach mal vertiefter in die Materie einsteigen, und sich mit entsprechenden Studienergebnissen beschäftigen.
Ich bin für jegliche Kritik offen, sofern sie konstruktiv und fundiert ist.
Wenn nur die immer gleichen Phrasen hierbei rumkommen, dann ist es das nicht.
playmobil schrieb:An Homöopathie zu glauben, ist schlciht und ergreifend einfach nur eins: dumm. Das ist ein Fakt.
Ob die Leute, die das glauben insgesamt doof sind oder nur teilweise, ist ein anderes Problem, um das es aber nicht geht. Das muss man dann fallabhängig sehen.
Warum? Die Antwort interessiert mich wirklich. Du "glaubst" doch auch an die ebM, oder?
Nun, es gibt für die ebM, wie für die H., Experten, die behaupten, es hilft (H. oder ebm beliebig einsetzbar).
Nachgewiesen haben sie dies durch entsprechende Untersuchungen (H. oder ebm wieder als Bezugsobjekt beliebig einsetzbar).
Nun lässt du aber nur das eine gelten.
Warum?
:) @off-peakDa sieht man mal wieder, wie "gut" sich die H.gegner mit der Materie auskennen: Du erwähnst Fr. Grams, die ist in das Lager der H.gegner gewechselt
;)