Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
09.02.2017 um 00:54...ich bin dann mal hier raus und lösche mir in eigenen Foren die Beiträge anderer wie sie mir passen.
...Seitdem ist Rescue-Creme in meiner Werkstatt das Mittel gegen Verbrennungen und wirkt immer.ja, richtig!
Ist ja auch witzig, der FF glaubt zwar nicht an die H., aber er nimmt es und es wirktEr glaubt doch an die Wirkung seiner Creme.
..Ich glaube also nicht an H., benutze aber regelmäßig drei Mittel...
FF schrieb:Seitdem ist Rescue-Creme in meiner Werkstatt das Mittel gegen Verbrennungen und wirkt immer.
FF schrieb:Übrigens habe ich in 20 Jahren ein halbes Dutzend Frauen kennen gelernt, deren Hausärzte eine deutlich sichtbare Skoliose (!) nicht erkannt haben und ihnen gegen die Rückenschmerzen Massagen verschrieben oder, weil noch keine Beschwerden auftraten, gar nichts dazu sagten, dass ihr Rückrad verdreht ist. Andere hatten einen sichtbaren, nicht diagnostizierten Hüft-Schiefstand, unterschiedlich lange Beine u.s.w.. Leider sind viele Hausärzte nicht so sorgfältig, wie sie sein sollten, und schauen sich den Patienten noch nichtmal genau an. Dann gibt es keine Überweisung zum Orthopäden und keine vernünftige Diagnose. Der Masseur freut sich über einen Stammgast, denn bei Skoliose hilft nur Rückengymnastik, keine Massage.Dein Unwissen hier ist einfach nur als grandios zu bezeichnen.
Genau darum fahren so viele Patienten auf den "ganzheitlichen" Ansatz ab (den jeder gute Arzt haben sollte) und konsultieren den, der auf dem Schild was mit Homöopathie stehen hat.
lies zuerst - bevor du drauflos postest - er glaubt nicht daranIch kann nichts dafür, wenn du nicht in der Lage bist einen Beitrag zu verstehen, der länger als ein Satz ist. @FF hat geschrieben, dass sie zwar nicht an die Homöopathie ansich glaubt, aber daran glaubt dass ihr die 3 Homöopathischen Produkte helfen, die sie verwendet.
Das ist kein Glaube - das ist Wissen! ;)Ja richtig, wir wissen, wie der Placebo-Effekt bei Homöopathie wirkt. (Zumindest ein paar von uns)
Labor-Ratte schrieb:Ja richtig, wir wissen, wie der Placebo-Effekt bei Homöopathie wirkt.Das ist ja faszinierend, wo doch die Wissenschaft selbst meint, sie wisse noch nicht ganz genau, warum der Effekt passiert.
Heide_witzka schrieb:Die Salbe würde wahrscheinlich genau so gut oder schlecht helfen, wenn man die Bachblüten herausnimmt. Vielleicht müssten die Blümchen auf der Schachtel bleiben, das wäre es dann aber auch schon.Bissl viel Spam, meinst du nicht?? ;-)
Oder ist mir da was entgangen und es gibt valide Belege für die Wirksamkeit der Bachblütentherapie?
Das würde mich wundern.
gardner schrieb:Oder hatte dein Beitrag jetzt irgendeinen versteckten Wert, den man beim ersten Mal lesen nicht erkennen sollte?Es ging um den placebo effekt.
FF schrieb:Es ist schon ein Unterschied, ob man ein paar Jahre lang regelmäßig Antibiotika gegen Mandelentzündung nehmen muss, und dann mit ein paar Tropfen gegen Erkältung rechtzeitig eingenommen nie wieder Mandelentzündung hat, oder ob zufällig Kopfschmerzen weggingen, nachdem man ein Gummibärchen aß. Du weißt, dass ich nicht ganz so dumm bin.Das hat nichts mit dummheit zu tun sondern mehr mit glauben. Gibt ja auch genug studierte welche an homöopathie glauben.