Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
04.02.2017 um 17:24Pan_narrans schrieb:Maddox studierte Chemie und Physik am Christ Church College in Oxford und am King’s College London. Von 1949 bis 1955 unterrichtete er Theoretische Physik an der University of Manchester.Maddox ist nur der Editor von Nature gewesen zu der Zeit als die Studie eingereicht wurde. Er war nicht am Wiederholen der Experimente beteiligt.
Ein Ad Hominem Argument war es nicht, denn weder der Bühnenmagier, noch der Wissenschaftskritiker, noch der Journalist hatten eine Ausbildung die sie befähigt hätte die Experimente korrekt zu wiederholen. Das wäre so als wenn man einen 5-jährigen in ein Flugzeug setzt und sagt "zeig uns mal ob das Ding auch fliegen kann". Kriegt er nicht hin, also ist Fliegen unmöglich. Für manche Dinge braucht es eben eine spezifische und langjährige Ausbildung. Das sollte doch wohl allen klar sein.
Zu Walter Steward sagt es im Artikel "Another of us (W.W.S.) has been chiefly concerned, during the past decade, in studies of errors and inconsistencies in the scientific literature and with the subject of misconduct in science" - daher bezeichnete ich ihn als Wissenschaftskritiker.
Leider habe ich keinen Zugang zu den nachfolgenden Studien. Das war immerhin mehr als 5 Jahre nachdem Benveniste publiziert hatte. Wieso das so lange gedauert hat mit der angeblichen Widerlegung ist schon interessant. Aber leider kann ich zu diesen Studien, und warum diese die Experiment nicht wiederholen konnten, nichts sagen.
Warum die Homöopathen ihre Verdünnungen in der Form verabreichen wie sie sie verabreichen müsste man die mal Fragen. Vielleicht funktioniert es so einfach.