Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
25.11.2015 um 19:18@interrobang
Und WO lüge ich jetzt?!
"Homöopathie hat keinerlei pharmakologische Wirkung." Ist richtig.
Hättest du dir die Mühe gemacht den Eintrag wenigstens auf "Wirkung" hin zu filtern wärst du auch zu folgender Passage gestoßen:
Deswegen halte ich es für ethisch absolut vertretbar, wenn ergänzend homöopathische Mittel durch den Arzt verschrieben und/oder vertrieben werden. Gecheckt? O.o
Ferner:
Homöopathie hat eine Placebowirkung.
Die beiden "Beispiele" beziehen sich auf den Inhalt und Formulierung des Werbetextes. Eine Sache.
Noch so eine infame Suggestivfrage oder Bezichtigungen und ich melde dich. Hätte ich wahrscheinlich eh schon machen sollen.
Gleiches auch für dich, @off-peak .
Und WO lüge ich jetzt?!
interrobang schrieb:Homöopatie hat keinerlei Wirkung.Falsch. Du ignorierst den restlichen enzyklopädischen Eintrag, um daraus eine valide allgemeine Aussage formulieren zu können. Also entweder ist gerade dein Begriffs- und Textverständnis stark beeinträchtigt oder DU lügst hier bewusst.
"Homöopathie hat keinerlei pharmakologische Wirkung." Ist richtig.
Hättest du dir die Mühe gemacht den Eintrag wenigstens auf "Wirkung" hin zu filtern wärst du auch zu folgender Passage gestoßen:
Placeboeffekte sind alle positiven psychischen und körperlichen Reaktionen, die nicht auf die spezifische Wirksamkeit einer Behandlung zurückzuführen sind, sondern auf den psychosozialen Kontext der Behandlung.[...]Manche Autoren benutzen den Begriff „Placebowirkung“ und definieren ihn als Wirkung des Kontextes der Placebogabe.Wikipedia: Placebo#Placeboeffekt.2C Placeboantwort und Placebowirkung
Deswegen halte ich es für ethisch absolut vertretbar, wenn ergänzend homöopathische Mittel durch den Arzt verschrieben und/oder vertrieben werden. Gecheckt? O.o
Ferner:
Klinische Studien nach wissenschaftlichen Standards konnten keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachweisen.[13] Erfolge einer Behandlung[14] werden somit ihrem Umfeld, nicht dem Mittel selbst zugeschrieben, etwa dem Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung (Autosuggestion) oder der Qualität der Beziehung zwischen Therapeuten und Patienten.Wikipedia: Homöopathie
Homöopathie hat eine Placebowirkung.
interrobang schrieb:nur die letzten beispiele.Und WO geht da hervor, dass ich Betrüger und Esoteriker verteidige? Ich erwähne sie nicht mal. Im ersten und einem weiteren Beitrag distanziere ich mich sogar davon.
Die beiden "Beispiele" beziehen sich auf den Inhalt und Formulierung des Werbetextes. Eine Sache.
interrobang schrieb:Ach Bayern ist also nicht mehr in Deutschland? Merkst du noch was oder trollst du einfach nur dumm?Sag mal, checkst du nicht, dass der "Entwurf" NICHT umgesetzt worden ist (siehe Petitionslink) oder wo kann man in Deutschland 'nen Bachelor oder Master im Bereich Homöopathie machen? Beleg es oder "troll du dich dumm".
Noch so eine infame Suggestivfrage oder Bezichtigungen und ich melde dich. Hätte ich wahrscheinlich eh schon machen sollen.
Gleiches auch für dich, @off-peak .