Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
25.11.2015 um 20:49Nachtrag...und Erkrankungen die nicht schwerer Art waren....
So wie andere Zuflucht zu einem Wunderheiler suchen.
So wie andere Zuflucht zu einem Wunderheiler suchen.
Heide_witzka schrieb:Richtig wäre meiner Meinung nach, dass der Glaube an die Wirksamkeit von Homöopathika einen Placeboeffekt auslösen kann.Gut das stimmt. Ohne der Prämisse funktioniert das natürlich nicht, aber davon gehe ich natürlich auch aus bei den Anwendern. Deswegen sehe ich im Arzt die größte Befähigung dem Patienten vom Glauben zum Wissen bzw. zum Wissen um seinen Glauben zu verhelfen. In nächster Instanz durch Überweisung dann beim Psychotherapeuten.
Das hat Wasser mit Himbeersirup auch, wenn ich dem Patienten Kunden suggeriere, damit würde sein Husten verschwinden.Jup. (Auto)Suggestionen, Glauben sind ja die Prämisse dafür. Je mehr umso höher der positive Effekt.
interrobang schrieb:placeboeffekt bedeutet das etwas keine Wirkung hat.s.o.
interrobang schrieb:Es ist eben kein Irrglaube, denn es steht ja so - wie @interrobang sagt - im ersten Abschnitt Deines Links zur Enzyklopädie.
placeboeffekt bedeutet das etwas keine Wirkung hat.Dot schrieb:
... Der Irrglaube geht sich irgendwann aus. ^^
interrobang schrieb:Boa junge frag doch mal einen Arzt was placeboeffekt bedeutet.Boa junge check doch einfach mal, dass du dem Placeboeffekt nicht den (psychosozialen) Effekt absprechen kannst und die Formulierung "Der Placeboeffekt hat keine Wirkung" schlichtweg falsch ist (Es sei denn dein Gesprächspartner weiß, dass damit die pharmazeutische Wirkung gemeint ist.) und bei Pisse stellt sich bei den den meißten wohl eher ein Nocebo-Effekt ein.
...und bei Pisse stellt sich bei den den meißten wohl eher ein Nocebo-Effekt ein.Quatsch, dem echten Esoteriker ist alles esoterisch. Verkaufs als Nashornpisse und addier noch ein Geschichtchen dazu, dass nach Einreibung damit ein 100 jähriger Chinese wieder eine Haut hatte wie junger Pfirsich hatte und ich garantier dir, du kannst gar nicht so schnell pinkeln, wie man dir das Zeug aus den Händen reisst.
interrobang schrieb:du verstehst immer noch nicht was ich dir zu erklären versuche.Naja, bei @Kotknacker (und vielen Anderen) ist es halt noch immer so, wie bei der "Tante" (Homöopatiebeauftragte der Uni Düsseldorf) gestern bei sternTV. Die hatte (wie sie öffentlich zugab) ja auch das Buch der Homöopatie ausgestiegenen Ärztin gelesen, aber ihre Aussagen drückten aus, das sie den Inhalt eben nicht verstanden hat.
interrobang schrieb:Ein Mittel welches ausschließlich den Placebo Effekt vorzuweisen hat verfügt nunmal selber über keine Wirkung da man denselben Effekt auch hätte bei normalen Wasser wo man homöopathie draufschreibt.Dann sind wir uns ja im Grundsatz einig, nur dass ich weder Anti- noch Pro-Homö bin, sondern es ganz wie @wuec sehe: Sukzessive Verschärfung der Rahmenbedingugen, Umleitung auf verantwortungsbewusste Kanäle und Aufklärung, da radikale Maßnahmen eher kontraproduktiv wirken.