@Celladoor Celladoor schrieb:Ich bin zwar kein Mediziner, obwohl ich pharmazeutischen Bereich arbeite, aber ich kann dir versichern, dass in dieser "Datenbank" keine anerkannten, wissenschaftlichen Studien vorliegen, die eine Wirksamkeit homöopathischer Produkte belegen. Das ist ALLES Mumpitz^23!
Bin auch kein Mediziner, obwohl ich im phamazeutischen Bereich tätig bin. Die Datenbank bedarf auch keiner Gänsefüßchen ebenso wenig die Studien. Auch mangelt es nicht an den sog. Doppelblindstudien. Gerade diese belegen ja, dass Globuli keine signifikante Wirkung haben, die über den Placebo-Effekt hinausreicht.
Kein Mumpitz ist, dass der Pacebo-Effekt offenbar die Selbstheilungskräfte des Körpers ankurbelt. Und das kann ein '(schein)seriöses Arnica Verum D1' eben effektvoller rüberkommen als ein Tic-Tac. Ein Globuli kostet in dem Beispiel auch nur die Hälfte eines Tic-Tac's. Also reich wird man durch den Vertrieb auch nicht. ^^
Sofern Globuli von Medizinern verordnet werden, denen ich durchaus zutraue unterscheiden zu können ob es sich um ein Wehwehchen handelt das in erster Instanz mit "globulisierten" Placebo's behandelt oder zu Mitteln greift die über den Placebo-Effekt hinausreichen, aber ebenso unliebsame Nebenwirkungen mit sich bringen können. Aus ethischer Sicht habe ich bei der Konstellation jedenfalls keine Bedenken.
Anders sieht's natürlich bei unakademischen Heilpraktikern aus, die Globuli als 'Allheilmittel' propangieren und "Big Pharma" als phöse darstellen.
@Bauli