@TraumTanz Du wurdest nicht angeranzt.
Es hat sich auch keiner angewanzt oder dir ein Loch in die Murmel gestanzt.
Wir haben die lediglich einen Fingerzeig gegeben, dass Homöopathie keine Pflanzenheilkunde ist; einmal etwas subtil, einmal etwas direkter.
TraumTanz schrieb:gab nen ausschnitt den ich gesehen habe wo irgendein ranghoer pharma mensch meinte das viele mittel garnich wirken und , und die wo wirken sind teilweise lächerlich einfach zu erstellen ..
wir wissens halt eben nur nicht ...
Den Satz verstehe ich nicht wirklich.
Wirkung des Pharmazeugs kann man feststellen und wird festgestellt. Ein Präparat ohne nachgeweisene Wirkung erhält (heutzutage) keine Zulassung.
Der Schwierigkeitsgrad der Herstellung soll uns was sagen?
Interessiert doch gar nicht, ob etwas einfach oder schwer herzustellen ist. Die Pharmas sind spezialisiert, selbstverständlich ist es für die kein Ding Präparate nach Rezept herzustellen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Großmütterchen das in ihrem Hexenkessel auch (in gleichem Reinheitsgrad, gleicher Qualität, gleichem Wirkstoffanteil...) hinbekäme.
Die Herstellung ist kein Problem. Problematisch, schweineaufwendig und sauteuer ist es vielmehr die richtige Rezeptur in möglichst kurzer Zeit zu finden und die Wirkung in Studien nachweisen zu können. Der Rest ist für gewöhnlich Massenfertigung - zum Glück. Wenn das Einzelfertigung wäre, könnte sich kein Mensch (außer vlt Gates, Buffett et al.) Medizin leisten.