Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
06.12.2021 um 09:56"Aber ich geb doch einfach nur Industriezucker an meine Patienten, was soll daran schlimm sein" etc..
Hört man ja schon mal in solchen Diskussionen.
Dazu mal das
@geeky hat dazu ja schon eine Studie verlinkt die zu ähnlichen Aussagen kommt.
Klingt für mich so als sein es absolut kontraproduktiv, im Gegensatz zum hier mantraartig und argumentationsfrei vorgetragenen Ansatz Esoquack zu Lasten der Steuerzahler zu subventionieren, Pseudomedizin zu adeln und so die Patienten womöglich noch im Glauben zu bestärken Pseudomedizin würde heilen. Für mich sieht es momentan eher so aus als sei das der Weg noch mehr Patienten, zumindest in Teilen, von sinnvollen Therapien fernzuhalten.
Hört man ja schon mal in solchen Diskussionen.
Dazu mal das
Auch wenn es wissenschaftlich nicht belegbar ist, dass diese Tabletten, Kugeln oder Tropfen wirken, werden sie bezahlt – einfach, weil die Patienten daran glauben.Mehr unter https://www.tagesspiegel.de/politik/der-schoene-glaube-an-die-globuli-naturmedizinische-verfahren-sind-in-der-pandemie-doppelt-fragwuerdig/27848044.html
Dass ein solches Signal fatal sein kann, erweist sich in der Pandemie. Denn wer an anerkannten medizinischen Erkenntnissen zweifelt und eher auf Globuli setzt, der misstraut trotz des wissenschaftlichen Konsenses wohl auch eher der Corona-Impfung.
Das Regensburg Center of Health Science and Technology, eine fakultätsübergreifende Forschungseinrichtung der Technischen Hochschule Regensburg, fand in einer repräsentativen Befragung unter starkem Bezug auf die Homöopathie heraus: Je mehr man von alternativen Heilverfahren hält, desto geringer ist die Impfbereitschaft.
@geeky hat dazu ja schon eine Studie verlinkt die zu ähnlichen Aussagen kommt.
Klingt für mich so als sein es absolut kontraproduktiv, im Gegensatz zum hier mantraartig und argumentationsfrei vorgetragenen Ansatz Esoquack zu Lasten der Steuerzahler zu subventionieren, Pseudomedizin zu adeln und so die Patienten womöglich noch im Glauben zu bestärken Pseudomedizin würde heilen. Für mich sieht es momentan eher so aus als sei das der Weg noch mehr Patienten, zumindest in Teilen, von sinnvollen Therapien fernzuhalten.