kurmuckel schrieb:Die Frage warum die das machen gab mir bisher zu denken, aber nach der Begründung dass Ihnen Schäden in Millionenhöhe entstehen da das Blubberle nicht verkauft werden kann ist mir klar dass Sie andere Einnahmequellen brauchen.
Wurde ja schon angesprochen, dass das Blubberle den Zenit der Geldeinnahmemaschinerie überschritten hat. Jetzt braucht's halt was anderes. Sollte aber von der Ersten KPP tatsächlich auch nur ein Antel der "Lizenzgebühr" bezahlt worden sein, würde ich sagen: Respekt! Der Scam war sicherlich erfolgreicher als sämtliche youtube-Magnet-Motor-Baupläne-gegen-Gebühr zusammen. 's ist halt eine Gratwanderung zwischen Leben in Saus und Braus einerseits und Leben auf 5 qm mit grobgefilterter Zuluft.
Was mich etwas umtreibt ist die Frage, ob es sich wirklich noch um Betrug handelt, schon aufgrund der Offensichtlichkeit. Wenn man sich die FE-Jünger so anguckt, z.B. in dem PlusMinus-Beitrag, der hier kürzlich verlinkt wurde, stellt sich mir die Frage: Wenn jemand dermaßen den Wunsch hat, betrogen zu werden, ist die Durchführung dieses Betrugs dann überhaupt noch schändlich? Man spricht ja auch nicht von bösartiger Körperverletzung, wenn jemand ins Domina-Studio geht und sich auspeitschen lässt...
PS: Bevor's jetzt einen Shitstorm hagelt: letzerer Abschnitt ist eher philosophisch gemeint, juristisch ist der Betrug ja klar definiert und bei dem Rosch'schen Geschäftsmodell handelt es sich eindeutig um einen solchen!