Nemon schrieb:Mit unverdaulichen Ballaststoffen scheidet der Körper Kalorien ungenutzt aus. So machen die Pflanzenfasern nachweislich schlank, wie eine weitere Untersuchung zeigt.
Quelle: s. o.
Was für ein Schwachsinn.
Dem stimme ich zu. die Beobachtung mag richtig sein, die Schlussfolgerung ist falsch.
Der Schmäh ist einfach de, dass diese sogenannte Ballaststoffe schließlich auch essen sind, das den Magen füllt. Und wenn der voll sit, fühlt man sich satt. Und isst daher automatisch weniger.
Ich kann locker drei Hamburger 8alsodie kleinen) in mich reim mampfen, aber nur einen Apfel.
Hinzu kommt, dass sich gerade Hamburger oder auch Süßigkeiten, sehr schnell essen lassen, bei einem Apfel kaut man schon ausgiebigster. Und je länger ich beim Essen brauche, umso eher erreicht mich die Meldung des Magens, dass er voll ist, umso eher höre ich dann aber mit dem Weiteressen auf.
Wintertime schrieb:In dem Artikel hier wird auch darauf hingewiesen, dass das Körpergewicht von viel mehr Faktoren beeinflusst wird, als nur von der reinen Kalorienbilanz.
Letzten Endes doch. Ob ich zu viele Kalorien zu mir nehme oder nicht, hängt natürlich auch davon ab, wie viele davon ich wieder verbrauche.
Von daher hängt natürlich das Körpergewicht auch davon ab, wie fleißig ich mich zB bewege oder anstrengende Körperarbeiten nachginge oder nicht.
Mit wenigen Ausnahmen ist das für alle Menschen gleich. Habe jetzt ihren Namen vergessen, aber es gibt da eine, mittlerweile sehr berühmte Amerikanerin, die aufgrund eines genetischen Problems nicht zunehmen kann. Die muss jede Menge essen, damit sie nicht verhungert, sieht aber spindeldürr aus (und hat auch andere Gesundheitsprobleme deswegen).
Hungergefühle, auch wenn man satt wäre, könne natürlich durch körperliche oder neurologische Störungen ausgelöst werden. Aber in dem Fall essen diese Leute auch mehr.
Es bleibt einfach bei dem Grundsatz: Ab- oder Zunehmen ist eine Frage der Kalorienbilanz.
Wintertime schrieb:Und dass sich das Gehirn mit der Zeit auf eine günstige Lebensmittelauswahl "umprogrammieren" lässt.
Yep. Das nennt mach Lernen, Begreifen, Verstehen.
;)