Die optimale Ernährung
14.03.2023 um 10:26DerHilden schrieb:Man sollte aber auch beachten, dass der Konsum von Zucker in geringen Dosen vollkommen unbedenklich ist.Da hat @Nemon schon passend hinzugefügt, dass es jedoch die große Gefahr der Abhängigkeit ist, die mit dem klassischen Zucker einhergeht. Ich weiß nicht wie es mit süßen Stoffen im Allgemeinen ausschaut, ob es jetzt auch ungesund wäre auf Dauer, jeden Tag Obst zu essen, oder abhängig macht.
Ich habe beispielsweise mal gelesen, dass es doch tatsächlich gefährlich werden kann, würde man täglich Äpfel essen, weil man dann zu einer Fettleber neigt und diese wiederum schlimme Folgen nach sich zieht, wie Leberszirrhose:
https://petrapfann.at/ein-apfel-macht-gesund-drei-aepfel-machen-eine-fettleber/
Ein Apfel enthält in etwa 10 Gramm Fruchtzucker. Würden wir also fünf Äpfel zu uns nehmen, wären wir bei 50 Gramm Fruchtzucker, die für unsere Leber bereits bedrohlich werden und uns ein großes Stück in Richtung Fettleber bringt.Hier ist es wieder die Dosis, die dann das Gift macht - der Fruchtzucker, aber es ist nicht ersichtlich, ob Fruchtzucker auch abhängig macht.
Ok, kurz recherchiert:
https://www.personalfitness.de/lifestyle/412
Fruchtzucker mindert zum Beispiel das Sättigungsgefühl und seine Suchtwirkung ist höher als die von Kokain.Ich würde Obst dennoch für gesünder einstufen, als den weißen, klassischen Zucker, oder andere Süßungsmittel, dennoch erschreckend, dass selbst Fruchtzucker stark abhängig macht.
Das Beste ist, man bleibt bei Gemüse...
-------
Die Frage ist: Braucht man überhaupt irgend eine Form von Zucker, oder kann man sich den Konsum von Zucker eigentlich weitestgehend abgewöhnen?
Kennt ihr das, wenn ihr unterzuckert seid? Da sollte man selbstverständlich nicht zu einem Stück Schokolade greifen, sondern eher zu Obst, aber wenn Fruchtzucker auch abhängig macht, ist das dann nicht eine Erscheinung davon, oder sucht der Körper da einfach nur nach Energie, die man ihm auch ganz ohne Zucker und Fruchtzucker zuführen kann?
off-peak schrieb:Man könnte alleine durch Weglassen von Zucker die doppelte Käufermenge gewinnen.Nur, wieso machen sie es nicht? Das ist doch echt ekelhaft, wie überzuckert so viele Lebensmittel sind und man schmeckt es bei manchen Produkten noch nicht mal heraus, was das Ganze so schlimm macht.
EZTerra schrieb:wenn du selbst backen willst, dann bist du auf mehl von den großen herstellern angewiesen (da bekommst du dann allerdings pestizide, schimmelpilzgifte und mineralöl rückstände freihaus geliefert). leider hat nicht jeder ein feld zur hand, wo man sein eigenes getreide frei von dem ganzen mist anbauen kann. selbiges gilt für obst und gemüse. da muss man kompromisse finden, ausser du hast eigenes land, wo du ohne pestizide und industriellen dünger usw. arbeiten kannst.Und genau DAS würde ich traurigerweise als den Preis der westlichen Welt bezeichnen. Man bezahlt, ob man will oder nicht, mit der eigenen Gesundheit. Natürlich möchten immer weniger Leute so leben, aber scheinbar lässt sich diese ganze falsch laufende Produktion nicht so leicht wieder rückgängig machen oder aufbessern. :(