Die optimale Ernährung
18.02.2022 um 18:43off-peak schrieb:Kefir-TeeKein Tee. Man verwendet Wasser und der Kefirpilz arbeitet.
Es gibt wohl Kombucha-Tee. Auch fermentiert. Den mag ich aber nicht so.
off-peak schrieb:Kefir-TeeKein Tee. Man verwendet Wasser und der Kefirpilz arbeitet.
nairobi schrieb:Man verwendet Wasser und der Kefirpilz arbeitet.Und das Wasser kann man dann trinken?
off-peak schrieb:Und das Wasser kann man dann trinken?Also das geht so: man nimmt eine bestimmte Menge Wasser, da hinein kommt der Pilz, das sind so weißliche kleine Knollen. Dann kommt Zucker rein, ich nehme da gerne den braunen Rohrzucker, ungespritzte Zitrone und Trockenfrüchte wie Feigen oder Datteln. Diese sollen aber nicht geschwefelt sein. Das wird in einem großen Glas zusammengeführt und dann lässt man es 2-3 Tage stehen. Dann gießt man es um. Ich fülle das in Flaschen um und stelle die in den Kühlschrank.
Scott78 schrieb:Bisher kannte ich Kefir nur auf Milchbasis. Trinke ich eigentlich ganz gern und gesund ist Kefir ja auch ziemlich.Trinke ich auch, wie auch Buttermilch - sehr erfrischend. Aber der industrielle Kefir ist wohl ziemlich "tot".
off-peak schrieb:JoghurtNein. Den mache ich mit Milch und etwas Naturjoghurt im elektrischen Joghurtbereiter. Das klappt auch ganz gut.
BlueBrain schrieb:Ich persönlich habe bemerkt, dass höherer Konsum von Zucker nicht gut für meine Augen istInwiefern wirkt sich das aus, magst Du das näher beschreiben?
BlueBrain schrieb:oder sehe ich das falsch?Du siehst es bequem. ;)
BlueBrain schrieb:Zu viel Zucker – beispielsweise zu viel Cola und am nächsten Tag ist es etwas schlechter.Kann ich bestätigen. Ich merke es zwar nicht an den Augen, aber mich überkommt zunehmend ein Krankheitsgefühl mit Glieder-/Rückenschmerzen und geringerer Leistungsfähigkeit bei zu viel Zucker. Ganz besonders schlimm scheinen da bei mir Softdrinks zu sein. Liegt vielleicht daran, dass man bei Softdrinks effektiv und in kürzerer Zeit mehr Zucker aufnehmen kann als bei beispielsweise Schokolade, Kekse etc. Ich meine knapp 10 Gramm bei 100 ml sind schon ziemlich heftig. Und wie rasch habe zumindest ich so einen halben Liter weggezogen und das oftmals mehrmals am Tag. Da ich diese Light-Getränke als Ersatz absolut nicht leiden kann, bin ich jetzt auf Sprudel mit Koffeintabletten als Ersatz umgestiegen. Tut meinem Körper insgesamt deutlich besser.
Das geht wieder weg, wenn ich die Zuckermenge reduziere.
off-peak schrieb:Mein Vater meinte, fest gestellt zu haben, dass weniger Butter schlecht für seine Augen wäre.Mein Freund meint, er sehe schlechter, wenn er zu wenig getrunken hat.
Tomasz schrieb:Würde von sämtlichen Süßstoffen die Finger lassen. Da gibt es viel Widersprüchliches.Es gibt keine Evidenz für schädliche Folgen. Besser für die Gesundheit als zuckerhaltige Getränke sind sie definitiv.