Die optimale Ernährung
31.01.2015 um 17:16
Hier wurde so einiges gleich von mir erwähntes zwar schon erwähnt, ich wollte aber mein Wissen zusammenfassen:
Also, kurzgesagt:
Industrienahrung, besser gesagt: Nicht- oder Scheinbioprodukte nicht in hohen Maßen konsumieren. Das bedeutet, dass eigentlich schon die üblichen Supermarktwaren nicht sehr oft konsumiert werden sollten. Diese enthalten viele Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und so weiter, in großen Mengen, kommt aber darauf an, was man kauft.
Am besten sollte man komplett Fertiggerichte meiden, diese enthalten die oben erwähnten Stoffe in großen Mengen.
So, wenn man nun eine gute und nicht wegen des Marketings existierende Biomarke gefunden hat, dann sollte man überwiegend seine Produkte von ihr kaufen. Allerdings ist dies ziemlich teuer.
So, jetzt könnte etwas Halbwissen folgen, habe mich länger nicht damit beschäftigt, jedenfalls, was gut ist, mal von der Qualität abgesehen:
-Vollkornprodukte - Haferflocken, Vollkornbrot - Hält den Blutzuckerspiegel für eine längere Zeit konstant, weshalb man es am besten vor der Schule / Arbeit frühstücken sollte.
-Selbstverständlich Obst und Gemüse, wobei der Schwerpunkt bei Gemüse liegen sollte. Obst enthält Fruktose, welche in hohen Mengen, wie es bei Glukose ist, nicht mehr gesund ist. Avocados sind ganz nett was die Fette betrifft, liefern viele Vitamine und können bei Magersucht behilflich sein. Heidelbeeren sind gut für das Gehirn und das Gedächtnis. Bananen schütten Serotonin ("Glückshormon") aus usw.
-Omega 3 Fettsäuren: Über die Menge habe ich keine Ahnung mehr. Allerdings wäre es ratsam, sich von guten Fetten, Leinöl usw. zu ernähren. Diese sollte man aber von teuren Biomarken kaufen, mit einer dunklen Flasche. Denn die empfindlichen Omega-3-Fettsäuren sterben sehr schnell ab, viel schneller mit Licht und Wärme, weshalb man mit diesem Fett auch nicht braten sollte. Also, ab ins Gemüse. Jedenfalls ist es auch gut für's Gehirn, für's Herz usw. 1-2 mal in der Woche Lachs und es sollte schon passen.
-Hülsenfrüchte: Sind auch sehr wichtig. Bohnen, Erbsen... Reis ist ebenso wichtig. Nüsse tun auch gut.
-Wenn man kein Sport machen sollte, sollte man mindestens 2-3 Liter am Tag trinken. Man nimmt aber durch die Ernährung natürlich auch Wasser auf.
-Fleisch sollte man nicht allzu oft essen. 2-3 mal in der Woche, ich glaube nur 600g waren es in der Woche, wenn ich mich nicht irre.
-5 Mahlzeiten am Tag wird auch empfohlen, in kleinen Portionen über'n Tag verteilt, natürlich so, dass man nicht Hunger verspürt.
Was wichtig ist: Man muss sich nicht akribisch gesund ernähren. Es ist aber sehr gesund, wenn man billigen Produkten, Fertiggerichte, Fast Food und Zuckerbomben aus dem Weg geht. Das soll nicht heißen, dass man keine Schokolade mehr essen soll. Wäre aber eben besser, wenn die oben erwähnten Produkte überwiegen würden.