Guten Morgen, allerseits!
Möchte hier gerne meine Erfahrungen und meine Meinung einwerfen:
Zucker ist m.E. eine Droge wie Alkohol und Tabak.
Entsprechend stark arbeitet die Lobby.
So, wie in Zahnpasta u.a. täglichen Gebrauchsgütern Alkohol drin ist, ist auch in den meisten
Fertigprodukten Zucker (versteckt). Wobei die Namen für diesen Oberbegriff vielfältig sind.
Rauchen konnte ich vor ca.26 Jahren nach dem 3.Anlauf aufgeben und nur, weil ich eine starke
Halsentzündung hatte und tagelang keinen Geschmackssinn hatte.
Zuckerkonsum ist nicht so leicht zu besiegen, weil er im Gegensatz zum Tabakkonsum in frühester Kindheit angelegt wurde, jedenfalls bei mir.
Nach einer Kur vor 5 J. u.a. wegen Autounfall-Spätfolgen hatte ich 8 kg abgenommen, ich hatte eine leichte Diät gewählt und reduzierte morgens auf 1 Stück Brot oder Brötchen u.verzichtete abends ganz drauf, aß also "Brotbelag" pur und Radieschen ,Gürkchen, Tomaten, alles, was es eben als Deko so gab.
Zwischen den Mahlzeiten höchstens 1 Stück Obst oder Joghurt Natur. Viel Tee und Wasser,
aber auch 2-4 Tassen Kaffee (ohne wäre für mich ganz schwer)
Sehr, sehr viel Bewegung und Ablenkung aller Art, aber wer hat das schon zu Hause in kurmäßigem Angebot?
Inzwischen habe ich das "alte" Gewicht wieder, halte es aber seit 3 Jahren (immerhin) und esse
normal, aber wesentlich mehr Nüsse als früher, hauptsächlich Mandeln, aber auch Mischungen.
Wenig Fleisch und Wurst, Gouda o.ä. Käse 2-3 mal /Woche, ab und zu gute Milch, 2-6 Eier/Woche, Sauerrahmbutter (fast alle Butter sind angereichert, z.B. "mildgesäuert",um Gewicht zu machen).
gehe schwimmen, Rad fahren (Winters im Gymnastikraum) und Nordic walken.
Ohne Süßigkeiten geht es nicht, ich esse sie, wenn irgend möglich, nach dem Mittagessen.
Habe Russisch Brot, Ritter Pfefferminz- oder Marzipanschokolade mit etwas weniger Kalorien für mich entdeckt, ab und zu gibt es auch Lindt Whisky , Williams oder Cognac, die liegen auch unter 480 kcal. Wenn ihr das als Schleichwerbung empfindet, ist mir's egal, mir tun sie gut!
Kakaopulver ohne Zusätze ergibt mit Milch, etwas Süßstoff oder zum Kaffee prima Gefühle und "isch extrem Xond".
Wenn es mir seelisch gut geht, kann ich besser verzichten, und die schlimmste Zeit ist der Winter wegen des mangelnden Tageslichts. Seit ich das weiß, komme ich besser über "die Runden" und am Weihnachtsgebäck vorbei und versuche, jeden Sonnenstrahl einzufangen (ohne Sonnenbrille)
Bei Ärzten stoße ich auf taube Ohren, wenn ich zur Kur möchte, um nochmals Anlauf zu nehmen. "Sie müssen das tun und jenes tun" "Sie müssen sich zusammenreißen" usw.
Ich frage dann immer: "Sagen Sie das auch einem Alkohol- oder Tabak-Abhängigen?"
Also, ich denke, je näher ich dem Ruhestand komme, und der Arbeits-und Überlebensstreß nachlässt, desto besser komme ich klar.
Wenn hier jemand ernsthaft an einer "Diät" mitarbeiten will, gute und selbsterprobte Tipps hat, aber keine Belehrungen, freue ich mich.
Man hat mir übrigens zu einer Hypnosebehandlung geraten, das habe bei Rauchern Erfolge gehabt.
Darauf spare ich noch....
Die wichtigste Selbsterkenntnis: Finger weg von so viel wie möglich industriellem Fertigprodukt,
nur dann weiß ich, was ich esse.
Grüße von
@nevergiveup